Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - For­men

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Ka­sus­en­dun­gen be­stim­men )

Mar­kie­re alle For­men, die Ge­ni­tiv sein kön­nen.

hortum – in­su­lae – ge­ren­d­o­rum – le­gio­nes – iuvenum – ludum – mor­tis – pau­cis – con­silii – ex­er­ci­tus – urbem – paci – de­mis­sa – belli – gente – pul­ch­rar­um – con­su­lum – con­si­li­um

  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Ver­b­for­men  be­stim­men )

Kreu­ze das rich­ti­ge Tem­pus, den rich­ti­gen Modus und das rich­ti­ge Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

di­ce­ba­tur

te­ti­gis­sem

in­se­cu­tus eras

re­lin­que­ren­tur

feret

fue­rim

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten )

Ver­bin­de Sub­stan­ti­ve und Ad­jek­ti­ve zu gram­ma­ti­ka­lisch kor­rek­ten Ein­hei­ten.

vir

tris­ti­o­ris

ar­gu­men­tum

longo

die

pul­cher­ri­mus

iti­ne­ri

acri­bus

pu­el­lae

pro­xi­mo

pro­eliis

peius

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: En­dun­gen un­ter­schei­den )

Eine der For­men steht im In­fi­ni­tiv. Strei­che die an­de­re durch. 

capi – cepi      agi – egi red­di­di – reddi
hor­ta­ri – hort­are movi – mo­ve­ri iras­ce­re – ira­sci
au­di­ri – au­di­vi ef­fe­ris – ef­fer­ri passi – pati
  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: Ver­b­for­men auf die Grund­form zu­rück­füh­ren )

Nenne die Grund­form zu den Ver­b­for­men.

ce­pe­rat – lati sunt –
de­dis­set – vult –
tac­tus erit – vicis­ti –
ie­ra­tis sint
  BE:    __ / 8
Auf­ga­be 6 ( Kom­pe­tenz: Ad­ver­bi­en er­ken­nen )

Mar­kie­re in der Liste alle Ad­ver­bi­en, die von Ad­jek­ti­ven ab­ge­lei­tet sind.

cle­men­ter – iure – vere – dure – crede­re – eg­re­gio – fe­li­ci­ter – grave –
po­nen­te – sa­pi­en­ter – longe – bonus – au­dac­ter – ager – auc­to­re

  BE:    __ / 7
  Ge­samt BE:    __ / 45

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – For­men steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen – Text (Prosa)