Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Formen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Kasusendungen bestimmen )

Markiere alle Formen, die Genitiv sein können.

hortum – insulae – gerendorum – legiones – iuvenum – ludum – mortis – paucis – consilii – exercitus – urbem – paci – demissa – belli – gente – pulchrarum – consulum – consilium

  BE:    __ / 9
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Verbformen  bestimmen )

Kreuze das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

dicebatur

tetigissem

insecutus eras

relinquerentur

feret

fuerim

  BE:    __ / 6
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Verbinde Substantive und Adjektive zu grammatikalisch korrekten Einheiten.

vir

tristioris

argumentum

longo

die

pulcherrimus

itineri

acribus

puellae

proximo

proeliis

peius

  BE:    __ / 6
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Endungen unterscheiden )

Eine der Formen steht im Infinitiv. Streiche die andere durch. 

capi – cepi      agi – egi reddidi – reddi
hortari – hortare movi – moveri irascere – irasci
audiri – audivi efferis – efferri passi – pati
  BE:    __ / 9
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Verbformen auf die Grundform zurückführen )

Nenne die Grundform zu den Verbformen.

ceperat – lati sunt –
dedisset – vult –
tactus erit – vicisti –
ieratis sint
  BE:    __ / 8
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Adverbien erkennen )

Markiere in der Liste alle Adverbien, die von Adjektiven abgeleitet sind.

clementer – iure – vere – dure – credere – egregio – feliciter – grave –
ponente – sapienter – longe – bonus – audacter – ager – auctore

  BE:    __ / 7
  Gesamt BE:    __ / 45

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Formen steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen – Text (Prosa)