Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - Text (Lyrik)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Text

Tau­rus et Vi­tu­lus – Der Stier und das Kalb





5

An­gus­to in aditu tau­rus luc­tans cor­ni­bus
cum vix in­tra­re pos­set ad pra­e­se­pia,
mons­tra­bat vi­tu­lus, quo se pacto plec­te­ret.
„Tace!“, in­quit, „Ante hoc novi quam tu natus es.“
Qui doc­tio­rem emen­dat, sibi dici putet.   

Pha­edrus V, 9

Über­set­zung:

In einem engen Ein­gang mühte sich ein Stier mit den Hör­nern ab und weil er kaum den Stall be­tre­ten konn­te, zeig­te ihm ein Kalb, wie er sich bü­cken müss­te.
„Sei still!“, rief der Stier, „Ich wuss­te das schon, bevor du ge­bo­ren warst.“

Wer gerne Ge­lehr­te­re ver­bes­sert, der soll­te sich in die­sen Wor­ten er­ken­nen. 
Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Text über Gat­tung vor­er­schlie­ßen )

Lies dir den Text durch und durch kreu­ze die rich­ti­ge Text­gat­tung an und finde eine pas­sen­de Über­schrift.

☐ Er­zäh­lung ☐ Fabel ☐ Dia­log
  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: gat­tungs­ty­pi­sche Ele­men­te er­ken­nen und zu­ord­nen )

Ein Ge­dicht wie oben be­steht immer aus ver­schie­de­nen Ele­men­ten:

Aus­gangs­si­tua­ti­on (Ex­po­si­tio) – Rede (Actio) –
Ge­gen­re­de (Re­ac­tio) – Er­geb­nis (Even­tus)

Zu­sätz­lich gibt es ein Vor­wort (Pro­my­thion) oder ein Nach­wort (Epi­my­thion), das die Moral der Ge­schich­te in einem kur­zen Satz wie­der­gibt.

  1. Ordne jedem Ele­ment einen pas­sen­den Vers im Ge­dicht zu. Ein Ele­ment fehlt. Un­ter­strei­che es.
  2. Ele­men­te

       

    Verse

    Actio

    1

    Ex­po­si­tio

    2

    Even­tus

    3

    Re­ac­tio

    4
  3. Ent­schei­de, ob die Moral voran- oder nach­ge­stellt ist. Kreu­ze an. 
  4. ☐ Pro­my­thion ☐ Epi­my­thion
      BE:    __ / 5

Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: Stil­mit­tel er­ken­nen )

Kreu­ze die Stil­mit­tel an, die im Ge­dicht auf­tau­chen.

☐ Al­li­te­ra­ti­on ☐ Hy­per­ba­ton ☐ Ana­pher
  BE:    __ / 2
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: Mo­ral­vor­stel­lun­gen er­ken­nen )

Kreu­ze die Sprich­wör­ter an, die zur Aus­sa­ge des Ge­dichts pas­sen.

☐ Der Klü­ge­re gibt nach. ☐ Alter schützt vor Tor­heit nicht.
☐ Über­mut tut sel­ten gut. ☐ Wer zu­letzt lacht, lacht am bes­ten.
  BE:    __ / 2
  Ge­samt BE:    __ / 10

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – Text (Lyrik) steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen –Kul­tur