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Dia­gno­se­bö­gen - Text (Prosa)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Text

Im 5. Jahr­hun­dert v. Chr. muss­ten sich die Grie­chen unter ihrem Heer­füh­rer The­mis­to­kles gegen die über­mäch­ti­gen Per­ser zur Wehr set­zen. Der rö­mi­sche Autor Cor­ne­li­us Nepos setz­te sich mit die­ser The­ma­tik aus­ein­an­der.

Scio ple­ros­que ita scrip­sis­se, The­misto­clen 1 Xerxe 2 regnan­te in Asiam tran­sis­se. Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo, quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis, qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt, et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit. Is autem ait ad Ar­ta­xer­xen 4 eum ve­nis­se atque his ver­bis epis­tu­lam mi­sis­se: 1 The­misto­cles (Akk. The­misto­clen)
2 Xer­xes (Abl. Xer­xes): Per­ser­kö­nig
3 Thu­cy­di­des, -is : grie­chi­scher His­to­ri­ker
4 Ar­ta­xer­xes (Akk. Ar­ta­xer­xen): Sohn des Xer­xes

„(Ego), The­misto­cles, veni ad te, qui plu­r­i­ma mala om­ni­um Graio­rum5 in domum tuam in­tu­li, quam­diu mihi ne­ces­se fuit ad­ver­sum6 pa­trem tuum bel­la­re7 pa­tri­am­que meam de­fen­de­re. Idem multo plura bona feci, post­quam in tuto ipse et ille in pe­ri­cu­lo esse co­epit.“

Nepos, The­misto­cles 9,1

5 Grai, -orum : Grie­chen
6 ad­ver­sum (+Akk.): gegen
7 bel­la­re : Verb zu bel­lum
Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Text­gat­tung be­stim­men )

Die Ver­b­for­men des Tex­tes ste­hen fast alle im sel­ben Tem­pus. Nenne das Tem­pus und kreu­ze an, um wel­che Text­gat­tung es sich han­delt.

Tem­pus: _________________

Er­zäh­lung

Fabel

Dia­log

  BE:    __ / 2
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Text­ko­hä­renz er­ken­nen )

Der erste Ab­schnitt ist in sich eine Ein­heit. Nenne die sprach­li­chen Mit­tel, die diese Aus­sa­ge recht­fer­ti­gen.

_______________________________________________________________

_______________________________________________________________

  BE:    __ / 2
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: Satz­struk­tur er­ken­nen )

Kreu­ze an, wel­ches Satz­bild den zwei­ten Satz des Tex­tes kor­rekt dar­stellt.

Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo,
            quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis,
qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt, et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit.

Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo,
            quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis,
            qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt, et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit.

Sed ego po­tis­si­mum Thu­cy­di­di 3 credo,
            quod ae­ta­te pro­xi­mus de iis,
                        qui ill­o­rum tem­po­rum his­to­ri­am re­li­quer­unt,
                        et ei­us­dem ci­vi­ta­tis fuit.

  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: feh­ler­haf­te Über­set­zun­gen er­ken­nen )

In die Über­set­zung der Zei­len 1-5 haben sich vier Feh­ler ein­ge­schli­chen. Mar­kie­re und ver­bes­se­re sie.

Ich weiß, dass die meis­ten Schrift­stel­ler schrei­ben, dass The­mis­to­kles nach der Herr­schaft des Xer­xes nach Asien ge­gan­gen war. Ich aber glau­be am ehes­ten dem Thuky­di­des, weil er von denen, die eine Ge­schich­te jener Zei­ten zu­rück­ge­las­sen haben, dem Zeit­al­ter am nächs­ten stand und vom sel­ben Cha­rak­ter war. Die­ser aber be­haup­tet, dass er selbst zu Atar­xe­xes ge­kom­men war und einen Brief mit die­sen Wor­ten ge­schickt hatte:

 
  BE:    __ / 4
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: Texte über­set­zen )

Er­gän­ze die Lü­cken­über­set­zung des zwei­ten Ab­schnitts.

„Ich, The­mis­to­kles, ........................................., der ich ........................................., aller Grie­chen ......................................... ge­bracht habe, so­lan­ge es für mich not­wen­dig war, ......................................... Krieg zu füh­ren und ..................................... zu ver­tei­di­gen. Ich habe eben­so viel mehr Gutes voll­bracht, nach­dem ich selbst ge­schützt war und er ............................., in Ge­fahr zu schwe­ben. 

 
  BE:    __ / 6
  Ge­samt BE:    __ / 15

 


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Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen – Text (Lyrik)