Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ober­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dia­gno­se­ver­fah­ren in der Ober­stu­fe

Der Ein­stieg in die Kurs­stu­fe ist für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein gro­ßer Schritt. Da nun (fast) jede Note auch Ein­fluss auf den Ab­itur­schnitt hat, ent­ste­hen ver­än­der­te Druck­be­din­gun­gen. Auch wenn nicht alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die einen vier­stün­di­gen Kurs im Fach La­tein be­su­chen, spä­ter das La­tein-Ab­itur ab­sol­vie­ren, ist es nicht von der Hand zu wei­sen, dass ge­ra­de zu Be­ginn (vor allem bei einem Leh­rer­wech­sel) ge­klärt wer­den muss, auf wel­chem Stand sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­fin­den.

Es wer­den grund­le­gen­de und wei­ter­füh­ren­de Kennt­nis­se in allen Ar­beits­be­rei­chen ge­tes­tet; dar­über hin­aus die Kom­pe­ten­zen im Um­gang mit dem Wör­ter­buch. Im Ar­beits­be­reich „Text“ wer­den dif­fe­ren­zier­te Dia­gno­se­bö­gen zu pro­sai­schen und ly­ri­schen Tex­ten an­ge­bo­ten. Auch hier gibt es wie­der die Mög­lich­keit einen kom­pak­ten Dia­gno­se­bo­gen zu be­ar­bei­ten, um Zeit und Ko­pier­auf­wand zu spa­ren oder sich aus den Übun­gen der Ein­zel­bö­gen einen in­di­vi­du­el­len Test­bo­gen zu­sam­men­zu­stel­len.

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen - Alle Ar­beits­be­rei­che (Prosa)