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Dia­gno­se­bö­gen - Alle Ar­beits­be­rei­che (Lyrik)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ar­beits­be­reich Wort­schatz

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Vo­ka­beln einer Wort­fa­mi­lie zu­ord­nen )

Nen­nen Sie vier Vo­ka­beln der Wort­fa­mi­lie „ius“ und deren Be­deu­tung.

.................... – .................... .................... – ....................
.................... – .................... .................... – ....................
  BE:    __ / 8
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Wort­art be­stim­men )

Be­stim­men Sie die Wort­art.

 

Subs­tan-
tiv

Verb

Adjek-
tiv

Ad­verb

Pro-
nomen

Kon­junk-
tion

Sub­junk-
tion

Präpo-
si­ti­on

aures

eadem

post­quam

cum

me­li­us

uri­tur

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: mehr­deu­ti­ge For­men mit­hil­fe des Wör­ter­bu­ches klä­ren )

Be­stim­men Sie die Wort­art.

ora

1.
2.

rei

1.
2.

vis

1.
2.

liber

1.
2.
3.
  BE:    __ / 9

Ar­beits­be­reich Syn­tax

Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: nd-For­men rich­tig über­set­zen )

Über­set­zen Sie die Sätze.

  1. Ini­uri­as fe­ren­do lau­da­be­ris. .

    _______________________________________________________
  2. Num­quam con­si­li­um re­li­quen­dae Ita­liae omit­temus.

    _______________________________________________________

    _______________________________________________________
  3. Pacta ser­van­da sunt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: kon­junk­ti­vi­sche Re­la­tiv­sät­ze rich­tig über­set­zen )

Kreu­zen Sie die mög­li­che(n) Über­set­zung(en) an.

Cae­sar pon­tem fecit, quo co­pi­as tra­du­ce­ret.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, um die Trup­pen über­zu­set­zen.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, damit er die Trup­pen hin­über­füh­ren konn­te.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, auf der er die Trup­pen hin­über­füh­ren konn­te.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, weil er die Trup­pen hin­über­füh­ren woll­te.

  BE:    __ / 3
Auf­ga­be 6 ( Kom­pe­tenz: Par­ti­zi­pia­l­kon­struk­tio­nen un­ter­schei­den )

Mar­kie­ren Sie in den Sät­zen die Par­ti­zi­pia­l­kon­struk­ti­on und ent­schei­den Sie, ob es sich um ein par­ti­ci­pi­um co­ni­unc­tum (PC) oder einen ab­la­ti­vus ab­so­lu­tus (abl. abs.) han­delt. Nen­nen Sie auch die mög­li­chen Sinn­rich­tun­gen.

 

PC

abl. abs.

temp.

kaus.

kon-
zess.

Cae­sar op­pi­dum pau­cis de­fen­den­ti­bus ex­pug­na­re non potuit. 

Mar­cus nihil di­cens fa­mi­li­am re­li­quit.

Galli ce­le­ri­ta­te Ro­man­o­rum per­mo­ti le­ga­tos ad Cae­sa­rem mit­t­unt.

His rebus con­fec­tis Cae­sar in Gal­li­am re­ver­tit.

  BE:    __ / 8

Ar­beits­be­reich For­men

Auf­ga­be 7 ( Kom­pe­tenz: Ver­b­for­men  be­stim­men )

Kreu­zen Sie das rich­ti­ge Tem­pus, den rich­ti­gen Modus und das rich­ti­ge Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

fuis­ses

vel­lem

fi­un­tur

ex­ple­ti erant

ce­de­ba­mus

istis

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 8 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten )

Nen­nen Sie den No­mi­na­tiv Sin­gu­lar von fol­gen­den Sub­stan­ti­ven und be­stim­men Sie die De­kli­na­ti­ons­klas­se.

 

Nom. Sg.

a-Dekl.

o-Dekl.

e-Dekl.

u-Dekl.

3. Dekl.

regem

 

sil­vis

 

iu­di­ce

 

rerum

 

ex­er­citum

 

agros

 
  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 9 ( Kom­pe­tenz: un­re­gel­mä­ßi­ge Ad­jek­ti­ve stei­gern )

Ord­nen Sie Po­si­tiv und Su­per­la­tiv ein­an­der zu.

bonus

ma­xi­mus

malus

op­ti­mus

ma­gnus

plu­res

multi

pes­si­mus

  BE:    __ / 4
Auf­ga­be 10 ( Kom­pe­tenz: Grund­for­men ken­nen )

Nen­nen Sie zu fol­gen­den Par­ti­zi­pi­en den In­fi­ni­tiv und die 1. P. Sg. Prä­sens Aktiv.

sur­rec­tum – ces­sum –
al­la­tum– co­ep­tum –
stric­tum – fixum –
  BE:    __ / 6

Ar­beits­be­reich Text

Auf­ga­be 11 ( Kom­pe­tenz: Text­ab­schnit­te zu­sam­men­fas­sen )

Das Ge­dicht lässt sich wie folgt glie­dern. Fin­den Sie für jeden Ab­schnitt eine Über­schrift.

V. 1-7

 

V. 8-11a

 

V. 11b-21

 
  BE:    __ / 3
Text

Der Er­fin­der und Bau­meis­ter Da­e­da­lus und sein Sohn Ika­rus wer­den vom kre­ti­schen König Minos gegen ihren Wil­len fest­ge­hal­ten. Da sie weder über das Land noch über das Meer flie­hen kön­nen, er­fin­det Da­e­da­lus Flü­gel, mit deren Hilfe sie wie­der in ihre Hei­mat zu­rück­keh­ren wol­len.

1



5





10





15




20

Inter opus mo­ni­tus­que genae ma­due­re se­ni­les,
et pa­triae tre­mue­re manus; dedit os­cu­la nato
non iter­um re­pe­ten­da suo pen­nis­que le­vatus
ante volat co­mi­tique timet, velut ales, ab alto
quae te­ner­am pro­lem pro­du­xit in aera nido,
hor­ta­tur­que sequi dam­no­sas­que eru­dit artes
et movet ipse suas et nati re­spi­cit alas.

Hos ali­quis, tre­mu­la dum cap­t­at harun­di­ne pis­ces,
aut pas­tor ba­cu­lo sti­va­ve in­ni­xus ara­tor
vidit et obs­ti­puit, qui­que ae­the­ra car­pe­re pos­sent,
credi­dit esse deos.
                               Et iam Iuno­nia laeva
parte Samos (fu­er­ant De­los­que Pa­ros­que re­lic­tae)
dex­tra Leb­int­hos erat fe­c­un­daque melle Ca­lym­ne,
cum puer au­da­ci co­epit gau­de­re vo­la­tu
de­se­ruit­que ducem cae­li­que cu­pi­di­ne trac­tus
al­ti­us egit iter. Ra­pi­di vici­nia solis
mol­lit odo­ra­tas, pen­na­rum vin­cu­la, ceras;
ta­bue­r­ant cerae: nudos qua­tit ille la­cer­tos,
re­mi­gi­o­que ca­rens non ullas per­ci­pit auras,
oraque cae­ru­lea pa­tri­um cla­man­tia nomen
ex­ci­pi­un­tur aqua, quae nomen tra­xit ab illo.

Ovid, met. VIII 210-230

Über­set­zung

Zwi­schen der Ar­beit und den Er­mah­nun­gen wur­den die alten Wan­gen feucht, und die vä­ter­li­chen Hände zit­ter­ten; er gab sei­nem Sohn einen Kuss, der nicht mehr er­wi­dert wer­den soll­te und von den Flü­geln em­por­ge­tra­gen fliegt er vor und hat Angst um den Be­glei­ter, wie ein Vogel, der seine junge Brut aus dem hohen Nest in die Luft ge­lei­tet hat, und er er­mahnt ihn ihm zu fol­gen und lehrt ihn die ver­derb­li­chen Küns­te, be­wegt selbst die Flü­gel und schaut zu­rück auf die des Soh­nes.
Diese sah ir­gend­ei­ner, wäh­rend er mit zit­tern­der Angel Fi­sche fing, oder ein Hirte, der sich auf sei­nen Stab, oder ein Bauer, der sich auf sei­nen Pflug stütz­te, und staun­te, und weil sie durch den Him­mel flie­gen konn­ten, glaub­te er, dass es Göt­ter seien.

                               Und schon war Junos Insel Samos auf der lin­ken Seite (Delos und Paros lagen hin­ter ihnen), auf der rech­ten Leb­in­thus und Ca­lym­ne, reich an Honig, als der Knabe be­gann, sich über den küh­nen Flug zu freu­en, sei­nen Füh­rer ver­ließ und einen hö­he­ren Weg nahm, weil er von der Lust nach dem Him­mel er­grif­fen war. Da macht die Nähe der sen­gen­den Sonne das duf­ten­de Wachs, die Fes­seln der Fe­dern, weich; das Wachs war ge­schmol­zen: Jener schwingt die nack­ten Arme, er­reicht aber, da ihm die Flü­gel fehl­ten, keine Luft mehr, und der Mund, der noch den vä­ter­li­chen Namen ruft, wird vom blau­en Was­ser, das nun sei­nen Namen von ihm hat, auf­ge­nom­men.
Auf­ga­be 12 ( Kom­pe­tenz: Be­le­ge in einem Text fin­den )

Fin­den Sie im ers­ten Ab­schnitt des Tex­tes drei Hin­wei­se dar­auf, dass der Flug des Ika­rus tra­gisch enden wird. Zi­tie­ren Sie la­tei­nisch.

Vers

Zitat
   
   
   
  BE:    __ / 3

Ar­beits­be­reich Kul­tur

Auf­ga­be 13 ( Kom­pe­tenz: po­li­ti­sche Ämter ken­nen )

Kreu­zen Sie das po­li­ti­sche Amt an, das für die Recht­spre­chung zu­stän­dig war.

☐ Ädi­li­tät ☐ Quäs­tur ☐ Prä­tur
☐ Kon­su­lat ☐ Zen­sur ☐ Volks­tri­bun
  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 14 ( Kom­pe­tenz: an­ti­ke Au­to­ren und deren Werke ken­nen )

Kreu­zen Sie die Au­to­ren an, die sich mit der Ca­ti­li­na­ri­schen Ver­schwö­rung be­fass­ten. 

☐ Ci­ce­ro ☐ Cae­sar ☐ Li­vi­us ☐ Sal­lust
  BE:    __ / 2
Auf­ga­be 15 ( Kom­pe­tenz: Amts­be­zeich­nun­gen ken­nen )

Kreu­zen Sie das Amt an, das der Pon­ti­fex ma­xi­mus in­ne­hat­te.

☐ Heer­füh­rer ☐ Ober­pries­ter ☐ Wahl­lei­ter ☐ Re­gie­rungs­chef
  BE:    __ / 2
  Ge­samt BE:    __ / 75

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – Alle Ar­beits­be­rei­che (Lyrik) steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen - Wort­schatz ohne Wör­ter­buch