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Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Lyrik)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Arbeitsbereich Wortschatz

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Vokabeln einer Wortfamilie zuordnen )

Nennen Sie vier Vokabeln der Wortfamilie „ius“ und deren Bedeutung.

.................... – .................... .................... – ....................
.................... – .................... .................... – ....................
  BE:    __ / 8
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Wortart bestimmen )

Bestimmen Sie die Wortart.

 

Substan-
tiv

Verb

Adjek-
tiv

Adverb

Pro-
nomen

Konjunk-
tion

Subjunk-
tion

Präpo-
sition

aures

eadem

postquam

cum

melius

uritur

  BE:    __ / 6
Aufgabe 3 ( Kompetenz: mehrdeutige Formen mithilfe des Wörterbuches klären )

Bestimmen Sie die Wortart.

ora

1.
2.

rei

1.
2.

vis

1.
2.

liber

1.
2.
3.
  BE:    __ / 9

Arbeitsbereich Syntax

Aufgabe 4 ( Kompetenz: nd-Formen richtig übersetzen )

Übersetzen Sie die Sätze.

  1. Iniurias ferendo laudaberis. .

    _______________________________________________________
  2. Numquam consilium reliquendae Italiae omittemus.

    _______________________________________________________

    _______________________________________________________
  3. Pacta servanda sunt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 6
Aufgabe 5 ( Kompetenz: konjunktivische Relativsätze richtig übersetzen )

Kreuzen Sie die mögliche(n) Übersetzung(en) an.

Caesar pontem fecit, quo copias traduceret.

Caesar ließ eine Brücke bauen, um die Truppen überzusetzen.

Caesar ließ eine Brücke bauen, damit er die Truppen hinüberführen konnte.

Caesar ließ eine Brücke bauen, auf der er die Truppen hinüberführen konnte.

Caesar ließ eine Brücke bauen, weil er die Truppen hinüberführen wollte.

  BE:    __ / 3
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Partizipialkonstruktionen unterscheiden )

Markieren Sie in den Sätzen die Partizipialkonstruktion und entscheiden Sie, ob es sich um ein participium coniunctum (PC) oder einen ablativus absolutus (abl. abs.) handelt. Nennen Sie auch die möglichen Sinnrichtungen.

 

PC

abl. abs.

temp.

kaus.

kon-
zess.

Caesar oppidum paucis defendentibus expugnare non potuit. 

Marcus nihil dicens familiam reliquit.

Galli celeritate Romanorum permoti legatos ad Caesarem mittunt.

His rebus confectis Caesar in Galliam revertit.

  BE:    __ / 8

Arbeitsbereich Formen

Aufgabe 7 ( Kompetenz: Verbformen  bestimmen )

Kreuzen Sie das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

fuisses

vellem

fiuntur

expleti erant

cedebamus

istis

  BE:    __ / 6
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Nennen Sie den Nominativ Singular von folgenden Substantiven und bestimmen Sie die Deklinationsklasse.

 

Nom. Sg.

a-Dekl.

o-Dekl.

e-Dekl.

u-Dekl.

3. Dekl.

regem

 

silvis

 

iudice

 

rerum

 

exercitum

 

agros

 
  BE:    __ / 9
Aufgabe 9 ( Kompetenz: unregelmäßige Adjektive steigern )

Ordnen Sie Positiv und Superlativ einander zu.

bonus

maximus

malus

optimus

magnus

plures

multi

pessimus

  BE:    __ / 4
Aufgabe 10 ( Kompetenz: Grundformen kennen )

Nennen Sie zu folgenden Partizipien den Infinitiv und die 1. P. Sg. Präsens Aktiv.

surrectum – cessum –
allatum– coeptum –
strictum – fixum –
  BE:    __ / 6

Arbeitsbereich Text

Aufgabe 11 ( Kompetenz: Textabschnitte zusammenfassen )

Das Gedicht lässt sich wie folgt gliedern. Finden Sie für jeden Abschnitt eine Überschrift.

V. 1-7

 

V. 8-11a

 

V. 11b-21

 
  BE:    __ / 3
Text

Der Erfinder und Baumeister Daedalus und sein Sohn Ikarus werden vom kretischen König Minos gegen ihren Willen festgehalten. Da sie weder über das Land noch über das Meer fliehen können, erfindet Daedalus Flügel, mit deren Hilfe sie wieder in ihre Heimat zurückkehren wollen.

1



5





10





15




20

Inter opus monitusque genae maduere seniles,
et patriae tremuere manus; dedit oscula nato
non iterum repetenda suo pennisque levatus
ante volat comitique timet, velut ales, ab alto
quae teneram prolem produxit in aera nido,
hortaturque sequi damnosasque erudit artes
et movet ipse suas et nati respicit alas.

Hos aliquis, tremula dum captat harundine pisces,
aut pastor baculo stivave innixus arator
vidit et obstipuit, quique aethera carpere possent,
credidit esse deos.
                               Et iam Iunonia laeva
parte Samos (fuerant Delosque Parosque relictae)
dextra Lebinthos erat fecundaque melle Calymne,
cum puer audaci coepit gaudere volatu
deseruitque ducem caelique cupidine tractus
altius egit iter. Rapidi vicinia solis
mollit odoratas, pennarum vincula, ceras;
tabuerant cerae: nudos quatit ille lacertos,
remigioque carens non ullas percipit auras,
oraque caerulea patrium clamantia nomen
excipiuntur aqua, quae nomen traxit ab illo.

Ovid, met. VIII 210-230

Übersetzung

Zwischen der Arbeit und den Ermahnungen wurden die alten Wangen feucht, und die väterlichen Hände zitterten; er gab seinem Sohn einen Kuss, der nicht mehr erwidert werden sollte und von den Flügeln emporgetragen fliegt er vor und hat Angst um den Begleiter, wie ein Vogel, der seine junge Brut aus dem hohen Nest in die Luft geleitet hat, und er ermahnt ihn ihm zu folgen und lehrt ihn die verderblichen Künste, bewegt selbst die Flügel und schaut zurück auf die des Sohnes.
Diese sah irgendeiner, während er mit zitternder Angel Fische fing, oder ein Hirte, der sich auf seinen Stab, oder ein Bauer, der sich auf seinen Pflug stützte, und staunte, und weil sie durch den Himmel fliegen konnten, glaubte er, dass es Götter seien.

                               Und schon war Junos Insel Samos auf der linken Seite (Delos und Paros lagen hinter ihnen), auf der rechten Lebinthus und Calymne, reich an Honig, als der Knabe begann, sich über den kühnen Flug zu freuen, seinen Führer verließ und einen höheren Weg nahm, weil er von der Lust nach dem Himmel ergriffen war. Da macht die Nähe der sengenden Sonne das duftende Wachs, die Fesseln der Federn, weich; das Wachs war geschmolzen: Jener schwingt die nackten Arme, erreicht aber, da ihm die Flügel fehlten, keine Luft mehr, und der Mund, der noch den väterlichen Namen ruft, wird vom blauen Wasser, das nun seinen Namen von ihm hat, aufgenommen.
Aufgabe 12 ( Kompetenz: Belege in einem Text finden )

Finden Sie im ersten Abschnitt des Textes drei Hinweise darauf, dass der Flug des Ikarus tragisch enden wird. Zitieren Sie lateinisch.

Vers

Zitat
   
   
   
  BE:    __ / 3

Arbeitsbereich Kultur

Aufgabe 13 ( Kompetenz: politische Ämter kennen )

Kreuzen Sie das politische Amt an, das für die Rechtsprechung zuständig war.

☐ Ädilität ☐ Quästur ☐ Prätur
☐ Konsulat ☐ Zensur ☐ Volkstribun
  BE:    __ / 1
Aufgabe 14 ( Kompetenz: antike Autoren und deren Werke kennen )

Kreuzen Sie die Autoren an, die sich mit der Catilinarischen Verschwörung befassten. 

☐ Cicero ☐ Caesar ☐ Livius ☐ Sallust
  BE:    __ / 2
Aufgabe 15 ( Kompetenz: Amtsbezeichnungen kennen )

Kreuzen Sie das Amt an, das der Pontifex maximus innehatte.

☐ Heerführer ☐ Oberpriester ☐ Wahlleiter ☐ Regierungschef
  BE:    __ / 2
  Gesamt BE:    __ / 75

 


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