Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Prosa)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsbereich Wortschatz
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Vokabeln einer Wortfamilie zuordnen )
Nennen Sie vier Vokabeln der Wortfamilie „ius“ und deren Bedeutung.
.................... – .................... | .................... – .................... |
.................... – .................... | .................... – .................... |
BE: __ / 8 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Wortart bestimmen )
Bestimmen Sie die Wortart.
Substan-
|
Verb |
Adjek-
|
Adverb |
Pro-
|
Konjunk-
|
Subjunk-
|
Präpo-
|
|
aures |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
eadem |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
postquam |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
cum |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
melius |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
uritur |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: mehrdeutige Formen mithilfe des Wörterbuches klären )
Bestimmen Sie die Wortart.
ora |
1. |
2. | |
rei |
1. |
2. | |
vis |
1. |
2. | |
liber |
1. |
2. | |
3. |
BE: __ / 9 |
---|
Arbeitsbereich Syntax
Aufgabe 4 ( Kompetenz: nd-Formen richtig übersetzen )
Übersetzen Sie die Sätze.
|
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: konjunktivische Relativsätze richtig übersetzen )
Kreuzen Sie die mögliche(n) Übersetzung(en) an.
Caesar pontem fecit, quo copias traduceret. |
|
Caesar ließ eine Brücke bauen, um die Truppen überzusetzen. |
☐ |
Caesar ließ eine Brücke bauen, damit er die Truppen hinüberführen konnte. |
☐ |
Caesar ließ eine Brücke bauen, auf der er die Truppen hinüberführen konnte. |
☐ |
Caesar ließ eine Brücke bauen, weil er die Truppen hinüberführen wollte. |
☐ |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Partizipialkonstruktionen unterscheiden )
Markieren Sie in den Sätzen die Partizipialkonstruktion und entscheiden Sie, ob es sich um ein participium coniunctum (PC) oder einen ablativus absolutus (abl. abs.) handelt. Nennen Sie auch die möglichen Sinnrichtungen.
PC |
abl. abs. |
temp. |
kaus. |
kon-
|
|
Caesar oppidum paucis defendentibus expugnare non potuit. |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
Marcus nihil dicens familiam reliquit. |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
Galli celeritate Romanorum permoti legatos ad Caesarem mittunt. |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
His rebus confectis Caesar in Galliam revertit. |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
BE: __ / 8 |
---|
Arbeitsbereich Formen
Aufgabe 7 ( Kompetenz: Verbformen bestimmen )
Kreuzen Sie das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.
Plusq. |
Perf. |
Imp. |
Präs. |
Fut. I |
Fut. II |
Konj. |
Ind. |
Akt. |
Pass. |
|
fuisses |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
vellem |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
fiuntur |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
expleti erant |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
cedebamus |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
istis |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )
Nennen Sie den Nominativ Singular von folgenden Substantiven und bestimmen Sie die Deklinationsklasse.
Nom. Sg. |
a-Dekl. |
o-Dekl. |
e-Dekl. |
u-Dekl. |
3. Dekl. |
|
regem |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
silvis |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
iudice |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
rerum |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
exercitum |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
agros |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
BE: __ / 9 |
---|
Aufgabe 9 ( Kompetenz: unregelmäßige Adjektive steigern )
Ordnen Sie Positiv und Superlativ einander zu.
bonus |
• |
• |
maximus |
malus |
• |
• |
optimus |
magnus |
• |
• |
plures |
multi |
• |
• |
pessimus |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 10 ( Kompetenz: Grundformen kennen )
Nennen Sie zu folgenden Partizipien den Infinitiv und die 1. P. Sg. Präsens Aktiv.
surrectum – | cessum – |
allatum– | coeptum – |
strictum – | fixum – |
BE: __ / 6 |
---|
Arbeitsbereich Text
Aufgabe 11 ( Kompetenz: Textkohärenz erkennen )
Nennen Sie alle Konnektoren des Textes und ordnen Sie sie der jeweils passenden Frage zu.
______________________________ |
→ Wann? |
______________________________ |
→ Weshalb? |
______________________________ |
→ Warum? |
BE: __ / 3 |
---|
Text
Der Konsul Cicero greift den Verschwörer Catilina im Senat heftig an und rät ihm, sich ins Exil zurückzuziehen.
1
|
Nunc iam aperte rem publicam universam
Cicero, Cat. I, 12
|
1
tectum:
Dach
|
Aufgabe 12 ( Kompetenz: Aussagen zum Text bewerten )
Entscheiden Sie, welche der folgenden Aussagen im Bezug auf den vorliegenden Text wahr bzw. falsch sind.
W | F | |
---|---|---|
Wenn Catilina die Stadt verlässt, werden seine Anhänger weiter in Rom bleiben. |
☐ | ☐ |
Cicero will Catilina nicht hinrichten lassen. |
☐ | ☐ |
Catilina greift nur die Patrizier an. |
☐ | ☐ |
BE: __ / 3 |
---|
Arbeitsbereich Kultur
Aufgabe 13 ( Kompetenz: politische Ämter kennen )
Kreuzen Sie das politische Amt an, das für die Rechtsprechung zuständig war.
☐ Ädilität | ☐ Quästur | ☐ Prätur |
☐ Konsulat | ☐ Zensur | ☐ Volkstribun |
BE: __ / 1 |
---|
Aufgabe 14 ( Kompetenz: antike Autoren und deren Werke kennen )
Kreuzen Sie die Autoren an, die sich mit der Catilinarischen Verschwörung befassten.
☐ Cicero | ☐ Caesar | ☐ Livius | ☐ Sallust |
BE: __ / 2 |
---|
Aufgabe 15 ( Kompetenz: Amtsbezeichnungen kennen )
Kreuzen Sie das Amt an, das der Pontifex maximus innehatte.
☐ Heerführer | ☐ Oberpriester | ☐ Wahlleiter | ☐ Regierungschef |
BE: __ / 2 |
---|
Gesamt BE: __ / 75 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Prosa) steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Prosa) [docx] [122 KB]
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche (Prosa) [pdf] [142 KB]
Weiter mit Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche (Lyrik)