Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - Alle Ar­beits­be­rei­che (Prosa)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ar­beits­be­reich Wort­schatz

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Vo­ka­beln einer Wort­fa­mi­lie zu­ord­nen )

Nen­nen Sie vier Vo­ka­beln der Wort­fa­mi­lie „ius“ und deren Be­deu­tung.

.................... – .................... .................... – ....................
.................... – .................... .................... – ....................
  BE:    __ / 8
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Wort­art be­stim­men )

Be­stim­men Sie die Wort­art.

 

Subs­tan-
tiv

Verb

Adjek-
tiv

Ad­verb

Pro-
nomen

Kon­junk-
tion

Sub­junk-
tion

Präpo-
si­ti­on

aures

eadem

post­quam

cum

me­li­us

uri­tur

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: mehr­deu­ti­ge For­men mit­hil­fe des Wör­ter­bu­ches klä­ren )

Be­stim­men Sie die Wort­art.

ora

1.
2.

rei

1.
2.

vis

1.
2.

liber

1.
2.
3.
  BE:    __ / 9

Ar­beits­be­reich Syn­tax

Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: nd-For­men rich­tig über­set­zen )

Über­set­zen Sie die Sätze.

  1. Ini­uri­as fe­ren­do lau­da­be­ris. .

    _______________________________________________________
  2. Num­quam con­si­li­um re­li­quen­dae Ita­liae omit­temus.

    _______________________________________________________

    _______________________________________________________
  3. Pacta ser­van­da sunt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: kon­junk­ti­vi­sche Re­la­tiv­sät­ze rich­tig über­set­zen )

Kreu­zen Sie die mög­li­che(n) Über­set­zung(en) an.

Cae­sar pon­tem fecit, quo co­pi­as tra­du­ce­ret.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, um die Trup­pen über­zu­set­zen.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, damit er die Trup­pen hin­über­füh­ren konn­te.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, auf der er die Trup­pen hin­über­füh­ren konn­te.

Cae­sar ließ eine Brü­cke bauen, weil er die Trup­pen hin­über­füh­ren woll­te.

  BE:    __ / 3
Auf­ga­be 6 ( Kom­pe­tenz: Par­ti­zi­pia­l­kon­struk­tio­nen un­ter­schei­den )

Mar­kie­ren Sie in den Sät­zen die Par­ti­zi­pia­l­kon­struk­ti­on und ent­schei­den Sie, ob es sich um ein par­ti­ci­pi­um co­ni­unc­tum (PC) oder einen ab­la­ti­vus ab­so­lu­tus (abl. abs.) han­delt. Nen­nen Sie auch die mög­li­chen Sinn­rich­tun­gen.

 

PC

abl. abs.

temp.

kaus.

kon-
zess.

Cae­sar op­pi­dum pau­cis de­fen­den­ti­bus ex­pug­na­re non potuit. 

Mar­cus nihil di­cens fa­mi­li­am re­li­quit.

Galli ce­le­ri­ta­te Ro­man­o­rum per­mo­ti le­ga­tos ad Cae­sa­rem mit­t­unt.

His rebus con­fec­tis Cae­sar in Gal­li­am re­ver­tit.

  BE:    __ / 8

Ar­beits­be­reich For­men

Auf­ga­be 7 ( Kom­pe­tenz: Ver­b­for­men  be­stim­men )

Kreu­zen Sie das rich­ti­ge Tem­pus, den rich­ti­gen Modus und das rich­ti­ge Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

fuis­ses

vel­lem

fi­un­tur

ex­ple­ti erant

ce­de­ba­mus

istis

  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 8 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten )

Nen­nen Sie den No­mi­na­tiv Sin­gu­lar von fol­gen­den Sub­stan­ti­ven und be­stim­men Sie die De­kli­na­ti­ons­klas­se.

 

Nom. Sg.

a-Dekl.

o-Dekl.

e-Dekl.

u-Dekl.

3. Dekl.

regem

 

sil­vis

 

iu­di­ce

 

rerum

 

ex­er­citum

 

agros

 
  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 9 ( Kom­pe­tenz: un­re­gel­mä­ßi­ge Ad­jek­ti­ve stei­gern )

Ord­nen Sie Po­si­tiv und Su­per­la­tiv ein­an­der zu.

bonus

ma­xi­mus

malus

op­ti­mus

ma­gnus

plu­res

multi

pes­si­mus

  BE:    __ / 4
Auf­ga­be 10 ( Kom­pe­tenz: Grund­for­men ken­nen )

Nen­nen Sie zu fol­gen­den Par­ti­zi­pi­en den In­fi­ni­tiv und die 1. P. Sg. Prä­sens Aktiv.

sur­rec­tum – ces­sum –
al­la­tum– co­ep­tum –
stric­tum – fixum –
  BE:    __ / 6

Ar­beits­be­reich Text

Auf­ga­be 11 ( Kom­pe­tenz: Text­ko­hä­renz er­ken­nen )

Nen­nen Sie alle Kon­nek­to­ren des Tex­tes und ord­nen Sie sie der je­weils pas­sen­den Frage zu.

______________________________

→ Wann?

______________________________

→ Wes­halb?

______________________________

→ Warum?
  BE:    __ / 3
Text

Der Kon­sul Ci­ce­ro greift den Ver­schwö­rer Ca­ti­li­na im Senat hef­tig an und rät ihm, sich ins Exil zu­rück­zu­zie­hen.

1
 

 
5


 
 
 
  10
 

Nunc iam aper­te rem pu­bli­cam uni­ver­sam
petis, tem­p­la de­o­rum in­mor­ta­li­um, tecta 1 urbis,
vitam om­ni­um ci­vi­um, Ita­li­am totam ad
exi­ti­um et va­s­ti­ta­tem 2 vocas 3 . Quare, quo­ni­am
id, quod est pri­mum et quod huius im­pe­rii
di­sci­pli­na­e­que maio­rum pro­pri­um est, fa­ce­re
non­dum audeo, fa­ci­am id, quod est ad se­ve­ri­ta­tem
le­ni­us 4 et ad com­mu­nem sa­lu­tem uti­li­us.
Nam si te in­ter­fi­ci ius­se­ro, re­si­de­bit 5 in re
pu­bli­ca re­li­qua co­ni­ura­to­rum 6 manus; sin tu,
quod 7 te iam dudum hor­tor, exie­ris, ex­hau­rie-
tur 8 ex urbe tuo­rum co­mitum magna et per­ni­cio­sa
sen­ti­na 9 rei pu­bli­cae.

Ci­ce­ro, Cat. I, 12

1 tec­tum: Dach
2 va­s­ti­tas, -atis f. : Ver­wüs­tung
3 vo­ca­re (ad): wei­hen
4 ad se­ve­ri­ta­tem le­ni­us: we­ni­ger streng
5 re­si­de­re, -eo: blei­ben
6 co­ni­ura­tor, -oris m. : Ver­schwö­rer
7 quod: (hier) wozu
8 ex­hauri­re, -io: aus­räu­men
9 sen­ti­na: Ab­schaum

Auf­ga­be 12 ( Kom­pe­tenz: Aus­sa­gen zum Text be­wer­ten )

Ent­schei­den Sie, wel­che der fol­gen­den Aus­sa­gen im Bezug auf den vor­lie­gen­den Text wahr bzw. falsch sind.

  W F

Wenn Ca­ti­li­na die Stadt ver­lässt, wer­den seine An­hän­ger wei­ter in Rom blei­ben.

Ci­ce­ro will Ca­ti­li­na nicht hin­rich­ten las­sen.

Ca­ti­li­na greift nur die Pa­tri­zi­er an.

  BE:    __ / 3

Ar­beits­be­reich Kul­tur

Auf­ga­be 13 ( Kom­pe­tenz: po­li­ti­sche Ämter ken­nen )

Kreu­zen Sie das po­li­ti­sche Amt an, das für die Recht­spre­chung zu­stän­dig war.

☐ Ädi­li­tät ☐ Quäs­tur ☐ Prä­tur
☐ Kon­su­lat ☐ Zen­sur ☐ Volks­tri­bun
  BE:    __ / 1
Auf­ga­be 14 ( Kom­pe­tenz: an­ti­ke Au­to­ren und deren Werke ken­nen )

Kreu­zen Sie die Au­to­ren an, die sich mit der Ca­ti­li­na­ri­schen Ver­schwö­rung be­fass­ten. 

☐ Ci­ce­ro ☐ Cae­sar ☐ Li­vi­us ☐ Sal­lust
  BE:    __ / 2
Auf­ga­be 15 ( Kom­pe­tenz: Amts­be­zeich­nun­gen ken­nen )

Kreu­zen Sie das Amt an, das der Pon­ti­fex ma­xi­mus in­ne­hat­te.

☐ Heer­füh­rer ☐ Ober­pries­ter ☐ Wahl­lei­ter ☐ Re­gie­rungs­chef
  BE:    __ / 2
  Ge­samt BE:    __ / 75

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – Alle Ar­beits­be­rei­che (Prosa) steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen - Alle Ar­beits­be­rei­che (Lyrik)