Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnosebögen - Formen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1 ( Kompetenz: Verbformen  bestimmen )

Kreuzen Sie das richtige Tempus, den richtigen Modus und das richtige Genus verbi an.

 

Plusq.

Perf.

Imp.

Präs.

Fut. I

Fut. II

Konj.

Ind.

Akt.

Pass.

fuisses

vellem

expleti erant

cedebamus

istis

  BE:    __ / 5
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )

Nennen Sie den Nominativ Singular von folgenden Substantiven und bestimmen Sie die Deklinationsklasse.

 

Nom. Sg.

a-Dekl.

o-Dekl.

e-Dekl.

u-Dekl.

3. Dekl.

regem

 

silvis

 

rerum

 

exercitum

 

agros

 
  BE:    __ / 5
Aufgabe 3 ( Kompetenz: unregelmäßige Adjektive steigern )

Ordnen Sie Positiv und Superlativ einander zu.

bonus

maximus

malus

optimus

magnus

plures

multi

pessimus

  BE:    __ / 4
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Grundformen kennen )

Nennen Sie zu folgenden Partizipien den Infinitiv und die 1. P. Sg. Präsens Aktiv.

surrectum – cessum –
allatum– coeptum –
strictum – fixum –
  BE:    __ / 6
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Imperative erkennen )

Eine der Formen ist ein Imperativ. Streichen Sie die andere.

vita – vitari

conamini – conabamini

feret –ferte

adhortare – adhortaris

moneri – monete

partirer – partire

  BE:    __ / 6
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Deponentien und Semideponentien unterscheiden )

Geben Sie an, ob es sich bei den Verbformen um ein Deponens oder Semideponens handelt. Nennen Sie auch die Grundform.

 

Grundform

Deponens

Semidep .

hortati sunt

 

gavisus est

 

utor

 

revertisti

 

  BE:    __ / 4
  Gesamt BE:    __ / 30

 


Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Formen steht auch zum Download bereit:

Weiter mit Diagnosebögen - Text (Prosa)