Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - Text (Lyrik)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Text­ab­schnit­te zu­sam­men­fas­sen )

Das Ge­dicht lässt sich wie folgt glie­dern. Fin­den Sie für jeden Ab­schnitt eine Über­schrift.

V. 1-7

 

V. 8-11a

 

V. 11b-21

 
  BE:    __ / 3
Text

Der Er­fin­der und Bau­meis­ter Da­e­da­lus und sein Sohn Ika­rus wer­den vom kre­ti­schen König Minos gegen ihren Wil­len fest­ge­hal­ten. Da sie weder über das Land noch über das Meer flie­hen kön­nen, er­fin­det Da­e­da­lus Flü­gel, mit deren Hilfe sie wie­der in ihre Hei­mat zu­rück­keh­ren wol­len.

1



5





10





15




20

Inter opus mo­ni­tus­que genae ma­due­re se­ni­les,
et pa­triae tre­mue­re manus; dedit os­cu­la nato
non iter­um re­pe­ten­da suo pen­nis­que le­vatus
ante volat co­mi­tique timet, velut ales, ab alto
quae te­ner­am pro­lem pro­du­xit in aera nido,
hor­ta­tur­que sequi dam­no­sas­que eru­dit artes
et movet ipse suas et nati re­spi­cit alas.

Hos ali­quis, tre­mu­la dum cap­t­at harun­di­ne pis­ces,
aut pas­tor ba­cu­lo sti­va­ve in­ni­xus ara­tor
vidit et obs­ti­puit, qui­que ae­the­ra car­pe­re pos­sent,
credi­dit esse deos.
                               Et iam Iuno­nia laeva
parte Samos (fu­er­ant De­los­que Pa­ros­que re­lic­tae)
dex­tra Leb­int­hos erat fe­c­un­daque melle Ca­lym­ne,
cum puer au­da­ci co­epit gau­de­re vo­la­tu
de­se­ruit­que ducem cae­li­que cu­pi­di­ne trac­tus
al­ti­us egit iter. Ra­pi­di vici­nia solis
mol­lit odo­ra­tas, pen­na­rum vin­cu­la, ceras;
ta­bue­r­ant cerae: nudos qua­tit ille la­cer­tos,
re­mi­gi­o­que ca­rens non ullas per­ci­pit auras,
oraque cae­ru­lea pa­tri­um cla­man­tia nomen
ex­ci­pi­un­tur aqua, quae nomen tra­xit ab illo.

Ovid, met. VIII 210-230

Über­set­zung

Zwi­schen der Ar­beit und den Er­mah­nun­gen wur­den die alten Wan­gen feucht, und die vä­ter­li­chen Hände zit­ter­ten; er gab sei­nem Sohn einen Kuss, der nicht mehr er­wi­dert wer­den soll­te und von den Flü­geln em­por­ge­tra­gen fliegt er vor und hat Angst um den Be­glei­ter, wie ein Vogel, der seine junge Brut aus dem hohen Nest in die Luft ge­lei­tet hat, und er er­mahnt ihn ihm zu fol­gen und lehrt ihn die ver­derb­li­chen Küns­te, be­wegt selbst die Flü­gel und schaut zu­rück auf die des Soh­nes.
Diese sah ir­gend­ei­ner, wäh­rend er mit zit­tern­der Angel Fi­sche fing, oder ein Hirte, der sich auf sei­nen Stab, oder ein Bauer, der sich auf sei­nen Pflug stütz­te, und staun­te, und weil sie durch den Him­mel flie­gen konn­ten, glaub­te er, dass es Göt­ter seien.

                               Und schon war Junos Insel Samos auf der lin­ken Seite (Delos und Paros lagen hin­ter ihnen), auf der rech­ten Leb­in­thus und Ca­lym­ne, reich an Honig, als der Knabe be­gann, sich über den küh­nen Flug zu freu­en, sei­nen Füh­rer ver­ließ und einen hö­he­ren Weg nahm, weil er von der Lust nach dem Him­mel er­grif­fen war. Da macht die Nähe der sen­gen­den Sonne das duf­ten­de Wachs, die Fes­seln der Fe­dern, weich; das Wachs war ge­schmol­zen: Jener schwingt die nack­ten Arme, er­reicht aber, da ihm die Flü­gel fehl­ten, keine Luft mehr, und der Mund, der noch den vä­ter­li­chen Namen ruft, wird vom blau­en Was­ser, das nun sei­nen Namen von ihm hat, auf­ge­nom­men.
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Be­le­ge in einem Text fin­den )

Fin­den Sie im ers­ten Ab­schnitt des Tex­tes drei Hin­wei­se dar­auf, dass der Flug des Ika­rus tra­gisch enden wird. Zi­tie­ren Sie la­tei­nisch.

Vers

Zitat
   
   
   
  BE:    __ / 3
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten )

Verse 14-21: Nen­nen Sie sie­ben wei­te­re Hy­per­ba­ta.

V. 14

au­da­ci

vo­la­tu

     
     
     
     
     
     
     
  BE:    __ / 7
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: Verse me­trisch ana­ly­sie­ren )

Kreu­zen Sie die rich­ti­ge me­tri­sche Ana­ly­se an.

  –      v v  –  –  – //–  –    –   – v  v  –  x

cum puer au­da­ci co­epit gau­de­re vo­la­tu

  –     –  –   v  v –//–  –    –   – v  v  –  x

cum puer au­da­ci co­epit gau­de­re vo­la­tu

  –     v v  –  v  v // –   v    v   – v  v  –  x

cum puer au­da­ci co­epit gau­de­re vo­la­tu

  BE:    __ / 7
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: Stil­mit­tel be­nen­nen )

Kreu­zen Sie das rich­ti­ge Stil­mit­tel an.

non iter­um re­pe­ten­da suo pen­nis­que le­vatus ☐ Al­li­te­ra­ti­on
☐ Pleo­nas­mus
☐ En­al­la­ge
☐ Hen­dia­dyo­in
  BE:    __ / 1
  Ge­samt BE:    __ / 15

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – Text (Lyrik) steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Alle Da­tei­en her­un­ter­la­den