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Diagnosebögen - Text (Prosa)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgabe 1

Markieren Sie im Text alle Prädikate im Hauptsatz. Verwenden Sie je nach Tempus eine andere Farbe.

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Text

Der Konsul Cicero greift den Verschwörer Catilina im Senat heftig an und rät ihm, sich ins Exil zurückzuziehen.

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Nunc iam aperte rem publicam universam
petis, templa deorum inmortalium, tecta1 urbis,
vitam omnium civium, Italiam totam ad
exitium et vastitatem2 vocas3 . Quare, quoniam
id, quod est primum et quod huius imperii
disciplinaeque maiorum proprium est, facere
nondum audeo, faciam id, quod est ad severitatem
lenius4 et ad communem salutem utilius.
Nam si te interfici iussero, residebit5 in re
publica reliqua coniuratorum6 manus; sin tu,
quod7 te iam dudum hortor, exieris, exhaurie-
tur8 ex urbe tuorum comitum magna et perniciosa
sentina9 rei publicae.

Cicero, Cat. I, 12

1 tectum: Dach
2 vastitas, -atis f. : Verwüstung
3 vocare (ad): weihen
4 ad severitatem lenius: weniger streng
5 residere, -eo: bleiben
6 coniurator, -oris m. : Verschwörer
7 quod: (hier) wozu
8 exhaurire, -io: ausräumen
9 sentina: Abschaum

Aufgabe 2 ( Kompetenz: Textkohärenz erkennen )

Nennen Sie alle Konnektoren des Textes und ordnen Sie sie der jeweils passenden Frage zu.

______________________________

→ Wann?

______________________________

→ Weshalb?

______________________________

→ Warum?
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Aufgabe 3 ( Kompetenz: Satzstruktur  erkennen )

Kreuzen Sie an, welches Satzbild den zweiten Satz des Textes korrekt darstellt.

Quare,
            quoniam id,
                        quod est primum
                        et quod huius imperii disciplinaeque maiorum proprium est,
            facere nondum audeo,
faciam id,
            quod est ad severitatem lenius et ad communem salutem utilius.

Quare,
            quoniam id,
            quod est primum
                        et quod huius imperii disciplinaeque maiorum proprium est,
            facere nondum audeo,
            faciam id,
            quod est ad severitatem lenius et ad communem salutem utilius.

Quare,
            quoniam id,
                        quod est primum
                        et quod huius imperii disciplinaeque maiorum proprium est,
facere nondum audeo,
faciam id,
                        quod est ad severitatem lenius et ad communem salutem utilius.

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Aufgabe 4 ( Kompetenz: Übersetzungen bewerten )

Wählen Sie die korrekte(n) Übersetzung(n) des dritten Satzes des Textes (Z. 9/10) aus.

Denn wenn ich befohlen habe, dass du umgebracht wirst, so wird die übrige Schar der Verschwörer in unserem Staate zurückbleiben.

Denn wenn ich deine Hinrichtung befehle, so wird der Rest der Verschwörer in der Hand des Staates zurückbleiben.

Denn wenn ich deine Hinrichtung befehle, so wird die übrige Schar der Verschwörer in unserem Staate zurückbleiben.

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Aufgabe 5 ( Kompetenz: Aussagen zum Text bewerten )

Entscheiden Sie, welche der folgenden Aussagen im Bezug auf den vorliegenden Text wahr bzw. falsch sind.

  W F

Wenn Catilina die Stadt verlässt, werden seine Anhänger weiter in Rom bleiben.

Cicero will Catilina nicht hinrichten lassen.

Catilina greift nur die Patrizier an.

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Aufgabe 6 ( Kompetenz: Stilmittel benennen )

Nennen Sie das Stilmittel, das hinter tecta urbis (Z. 1) steckt.

__________________________

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  Gesamt BE:    __ / 15

 


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