Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrwerksvorstellung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kriterien für ein gutes Lehrbuch

  • Der Umfang des Lehrbuchs sollte in der zur Verfügung stehenden Zeit zu bewältigen sein!
  • Präsentation des relevanten Stoffs in angemessener Progression und einleuchtender Reihenfolge
    → Output-Orientierung
    • traditionelle Inhalte kein Selbstzweck
    • deklaratives Wissen und Kompetenz
  • Unterstützung bei Diagnose und Rückmeldung
    → Individuelle Förderung
    • Lernstandsdiagnosen als Basis der Beratung
    • binnendifferenzierte Materialien
  • Entlastung des Lehrers durch vielfältiges Übungsmaterial
    → Üben als Gegenstand des Unterrichts
    • Üben im Unterricht
    • Wechsel der Übungsformen und Methoden
    • Planung häuslichen Lernverhaltens
  • Ansprechendes und motivierendes Layout für Schüler und Lehrer
  • Gute „Orientierungsmöglichkeit“  für Schüler
  • Korrektheit in Fachterminologie und in der Darstellung grammatikalischer Phänomene

 


Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]

Weiter mit Neue Lehrwerke – Vorteile - Nachteile