Lehrwerksvorstellung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kriterien für ein gutes Lehrbuch
- Der Umfang des Lehrbuchs sollte in der zur Verfügung stehenden Zeit zu bewältigen sein!
-
Präsentation des relevanten Stoffs in angemessener Progression und einleuchtender Reihenfolge
→ Output-Orientierung- traditionelle Inhalte kein Selbstzweck
- deklaratives Wissen und Kompetenz
-
Unterstützung bei Diagnose und Rückmeldung
→ Individuelle Förderung- Lernstandsdiagnosen als Basis der Beratung
- binnendifferenzierte Materialien
-
Entlastung des Lehrers durch vielfältiges Übungsmaterial
→ Üben als Gegenstand des Unterrichts- Üben im Unterricht
- Wechsel der Übungsformen und Methoden
- Planung häuslichen Lernverhaltens
- Ansprechendes und motivierendes Layout für Schüler und Lehrer
- Gute „Orientierungsmöglichkeit“ für Schüler
- Korrektheit in Fachterminologie und in der Darstellung grammatikalischer Phänomene
Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]
Weiter mit Neue Lehrwerke – Vorteile - Nachteile