Diagnose und individuelle Förderung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- 1. Abschnitt: Zu jeder Lektion ein Diagnosebogen (1 Seite)
- Diagnose mit Selbsteinschätzung und Bewertung, aber ohne Konsequenzen / Rückverweise
- Lösungen zu den Diagnosebögen und auch zu den folgenden Freiarbeitsmaterialien fest eingeheftet → Lehrer muss alles selbst korrigieren
- 2. Abschnitt: pro Lektion 4-5 Seiten Freiarbeitsmaterialien (Zwillingsspiel; ausmalen; ausschneiden und zuordnen … ); eher auf Kinder denn auf Jugendliche zugeschnitten
- Variation der Übungen eher gering
Beispiel Diagnosebogen
© Abbildung „VIVA DF1 S. 10“
Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Vandenhoeck & Ruprecht-Verlags
Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]
Weiter mit Grammatische Progression