Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

prima nova

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung AcI

  • Lek­tio­nen 12 und 18
  • L12:
    • Gleich­zei­tig­keit / Vor­zei­tig­keit
    • AcI als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • L18:
    • er­wei­ter­ter AcI (Ob­jek­te, Ad­ver­bia­le, Prä­di­kats­no­mi­na)
    • Satz­glied­funk­ti­on (AcI als Sub­jekt/ Ob­jekt)

Lek­ti­on L12

  • Ver­ben / Aus­drü­cke des Lek­ti­ons­tex­tes, von denen ein AcI ab­hängt:
    vi­de­re, puta­re, scire, au­dire, iube­re, cons­tat
  Prä­sens Ver­gan­gen­heit
gleich­zei­tig
9
-
vor­zei­tig
2
-
Übun­gen:
  • B En­dun­gen er­gän­zen
  • C AcI oder nicht AcI?
  • D Über­set­zung prü­fen
Zu­satz­text:
  • 7 AcI (nar­ra­re, vi­de­re, scire, gau­de­re, pro­ba­re, di­ce­re)

Lek­ti­on 18

  • 8 er­wei­ter­te AcI; Prä­sens und Per­fekt;
  • glz. und vz.; kein Perf. vz.
Übun­gen:
  • A zwei Sätze per AcI ver­bin­den
  • C vor­ge­ge­be­ne En­dun­gen er­gän­zen
  • F Über­set­zung über­prü­fen

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit VIA MEA