Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

VIA MEA

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung AcI

  • Lek­ti­on 10 (Gram­ma­tik: AcI und re­la­tiv. Satz­an­schluss)
  • Gleich­zei­tig­keit / Vor­zei­tig­keit
  • AcI als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • er­wei­ter­ter AcI ver­wen­det, nicht the­ma­ti­siert
  • Satz­glied­funk­ti­on (AcI als Sub­jekt/ Ob­jekt)
  • Ver­ben /Aus­drü­cke des Lek­ti­ons­tex­tes, von denen ein AcI ab­hängt:
    cons­tat, igno­tum est, crede­re, mirum est, scire, puta­re, vi­de­re, fama est
  Prä­sens Ver­gan­gen­heit
gleich­zei­tig
7
1
vor­zei­tig
1
-
Übun­gen
  • Ü 7 ein­zi­ge (!) Übung, die sich de­zi­diert mit AcI be­schäf­tigt (AcI in rich­ti­gem Zeit­ver­hält­nis über­set­zen)
Ar­beits­heft
  • Was ich schon kann 6 (AcI fin­den/mar­kie­ren)
  • Mein Trai­ning 5 (AcI ja oder nein?), 6+7 (Zeit­ver­hält­nis; rich­ti­ge Über­set­zung)

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit Agite