Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Agite

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung AcI

  • Lek­ti­on 19 Gleich­zei­tig­keit / Vor­zei­tig­keit
  • AcI als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • er­wei­ter­ter AcI ver­wen­det, nicht the­ma­ti­siert
  • Satz­glied­funk­ti­on (AcI als Sub­jekt/Ob­jekt)
  • Ver­ben / Aus­drü­cke des Lek­ti­ons­tex­tes, von denen ein AcI ab­hängt:
    vi­de­re, au­dire, puta­re, cons­tat, com­per­i­re, in­tel­le­ge­re
  Prä­sens Ver­gan­gen­heit
gleich­zei­tig
7
-
vor­zei­tig
-
2 (?)
Schwie­rig­kei­ten:

Z.5: Au­di­vi heri mul­tas naves Os­ti­am per­ve­nis­se . (vor­zei­tig)
Über­set­zung: Ich habe ge­hört , dass ges­tern viele Schif­fe nach Ostia ge­kom­men sind . (gleich­zei­tig)

Z.19 f.: In­tel­le­ge­re potes vitam . ple­nam pe­ri­cu­l­o­rum esse.
AcI ab­hän­gig von einem In­fi­ni­tiv

G-ram­ma­tik­ein­füh­rung (vor Lek­ti­ons­text)
Erste Übun­gen (vor Lek­ti­ons­text):
  • 2 Zwei Sätze per AcI ver­bin­den
  • 3 AcI über­set­zen
Übun­gen:
  • 5 Zwei Sätze per AcI ver­bin­den
Ar­beits­heft:
  • 3 Deut­sche Satz­be­stand­tei­le la­tei­ni­schen AcI zu­ord­nen (eher Über­prü­fung von Vo­ka­bel­kennt­nis­sen)
  • 4 Zwei Sätze per AcI ver­bin­den


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit VIVA