Agite
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einführung AcI
- Lektion 19 Gleichzeitigkeit / Vorzeitigkeit
- AcI als satzwertige Konstruktion
- erweiterter AcI verwendet, nicht thematisiert
- Satzgliedfunktion (AcI als Subjekt/Objekt)
-
Verben / Ausdrücke des Lektionstextes, von denen ein AcI abhängt:
videre, audire, putare, constat, comperire, intellegere
Präsens | Vergangenheit | |
---|---|---|
gleichzeitig |
7
|
-
|
vorzeitig |
-
|
2 (?)
|
Schwierigkeiten:
Z.5:
Audivi
heri multas naves Ostiam
pervenisse
.
(vorzeitig)
Übersetzung:
Ich habe gehört
, dass gestern viele Schiffe nach Ostia
gekommen sind
. (gleichzeitig)
Z.19 f.:
Intellegere potes vitam . plenam periculorum esse.
AcI abhängig von einem Infinitiv
G-rammatikeinführung (vor Lektionstext)
Erste Übungen (vor Lektionstext):
- 2 Zwei Sätze per AcI verbinden
- 3 AcI übersetzen
Übungen:
- 5 Zwei Sätze per AcI verbinden
Arbeitsheft:
- 3 Deutsche Satzbestandteile lateinischen AcI zuordnen (eher Überprüfung von Vokabelkenntnissen)
- 4 Zwei Sätze per AcI verbinden
Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]
Weiter mit VIVA