Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

VIVA

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung AcI

  • Lek­tio­nen 9 (gleichz.) und 14 (vorz.)
  • L9: AcI „ty­pi­sche la­tei­ni­sche Spra­cher­schei­nung“
  • er­wei­ter­ter AcI (Ob­jek­te, Prä­di­kats­no­mi­na)
  • Be­griff­lich­kei­ten:
    • „AcI-Aus­lö­ser“
    • „In den meis­ten Fäl­len kannst du den AcI im Deut­schen nicht wört­lich nach­ma­chen.“
  • Ver­ben /Aus­drü­cke des Lek­ti­ons­tex­tes, von denen ein AcI ab­hängt:
    cen­se­re, igno­ra­re, puta­re, di­ce­re, ne­ces­se est, iube­re, cons­tat, vi­de­re
  • acht AcI Prä­sens gleich­zei­tig
  • Schwie­rig­keit: al­ler­ers­ter AcI mit zwei In­fi­ni­ti­ven ( Cato cen­set li­be­ros sem­per pare­re de­be­re )

Lek­ti­on L9

Übun­gen:
  • 1 Über­set­zen und Kon­struk­ti­on be­schrei­ben
  • 11 Über­set­zen und Ver­ben sys­te­ma­ti­sie­ren
  • 12 Klam­mern und über­set­zen
  • 13 zwei Sätze per AcI ver­bin­den
Ar­beits­heft
  • 4 Klam­mern und über­set­zen
  • 5 AcI ja oder nein?
  • 6 AcI Satz­bau­kas­ten und über­set­zen
  • 7 zwei Sätze per AcI ver­bin­den

Lek­ti­on L14

  • L14: Gleich­zei­tig­keit / Vor­zei­tig­keit
  • Keine Er­wäh­nung fin­den Satz­glied­funk­ti­on (AcI als Sub­jekt/Ob­jekt) und satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • For­mu­lie­rung der Über­set­zung bei Gleich­zei­tig­keit bzw. Vor­zei­tig­keit un­scharf
  Prä­sens Ver­gan­gen­heit
gleich­zei­tig
2
-
vor­zei­tig
1
4 (?)
  • Schwie­rig­kei­ten: „Pu­bli­us dixit Ger­ma­nos co­pi­as no­stras vicis­se.“ → Das Deut­sche zwingt zur Über­set­zung in Gleich­zei­tig­keit.
Übun­gen:
  • 1 Über­set­zen und Kon­struk­ti­on be­schrei­ben
  • 11 Zeit­ver­hält­nis be­stim­men und über­set­zen
  • 12 Zeit­ver­hält­nis be­stim­men und über­set­zen
  • 13 In­fi­ni­ti­ve ein­set­zen
Ar­beits­heft
  • Zeit­ver­hält­nis be­stim­men und im Deut­schen rich­tig wie­der­ge­ben
  • 5 AcI klam­mern + Zeit­ver­hält­nis
  • 6 vor­ge­ge­be­ne In­fi­ni­ti­ve aus­wäh­len und ein­set­zen

Alle Prä­di­ka­te, von denen ein AcI ab­hängt, ste­hen aus­schließ­lich im Prä­sens.

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit Cam­pus