VIVA
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einführung AcI
- Lektionen 9 (gleichz.) und 14 (vorz.)
- L9: AcI „typische lateinische Spracherscheinung“
- erweiterter AcI (Objekte, Prädikatsnomina)
-
Begrifflichkeiten:
- „AcI-Auslöser“
- „In den meisten Fällen kannst du den AcI im Deutschen nicht wörtlich nachmachen.“
-
Verben /Ausdrücke des Lektionstextes, von denen ein AcI abhängt:
censere, ignorare, putare, dicere, necesse est, iubere, constat, videre - acht AcI Präsens gleichzeitig
- Schwierigkeit: allererster AcI mit zwei Infinitiven ( Cato censet liberos semper parere debere )
Lektion L9
Übungen:
- 1 Übersetzen und Konstruktion beschreiben
- 11 Übersetzen und Verben systematisieren
- 12 Klammern und übersetzen
- 13 zwei Sätze per AcI verbinden
Arbeitsheft
- 4 Klammern und übersetzen
- 5 AcI ja oder nein?
- 6 AcI Satzbaukasten und übersetzen
- 7 zwei Sätze per AcI verbinden
Lektion L14
- L14: Gleichzeitigkeit / Vorzeitigkeit
- Keine Erwähnung finden Satzgliedfunktion (AcI als Subjekt/Objekt) und satzwertige Konstruktion
- Formulierung der Übersetzung bei Gleichzeitigkeit bzw. Vorzeitigkeit unscharf
Präsens | Vergangenheit | |
---|---|---|
gleichzeitig |
2
|
-
|
vorzeitig |
1
|
4 (?)
|
- Schwierigkeiten: „Publius dixit Germanos copias nostras vicisse.“ → Das Deutsche zwingt zur Übersetzung in Gleichzeitigkeit.
Übungen:
- 1 Übersetzen und Konstruktion beschreiben
- 11 Zeitverhältnis bestimmen und übersetzen
- 12 Zeitverhältnis bestimmen und übersetzen
- 13 Infinitive einsetzen
Arbeitsheft
- Zeitverhältnis bestimmen und im Deutschen richtig wiedergeben
- 5 AcI klammern + Zeitverhältnis
- 6 vorgegebene Infinitive auswählen und einsetzen
Alle Prädikate, von denen ein AcI abhängt, stehen ausschließlich im Präsens.
Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]
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