Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Campus

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Einführung AcI

  • Lektionen 6/2 und 10/1+2
  • L6/2: AcI als satzwertige Konstruktion
  • L10/1:
    • erweiterter AcI (Objekte, Adverbiale, Prädikatsnomina)
    • Gleichzeitigkeit / Vorzeitigkeit
    • Satzgliedfunktion (AcI als Subjekt/Objekt)
  • Verben / Ausdrücke des Lektionstextes, von denen ein AcI abhängt: videre, audire, scire, gaudere
  • fünf AcI Präsens gleichzeitig
Übungen
  • d) Infinitiv oder dass-Satz(?)

Training

  • 2 wie d)
Arbeitsheft
  • 4 Klammern und übersetzen
  • 5 AcI ja oder nein?
  • 6 AcI Satzbaukasten und übersetzen
  • 7 zwei Sätze per AcI verbinden
  • Verben /Ausdrücke des Lektionstextes, von denen ein AcI abhängt:
    audire, videre, putare, scire, animadvertere, sentire, constat
  Präsens Vergangenheit
gleichzeitig
6
1
vorzeitig
3
1
Übungen:
  • E1 direkte Aussage / AcI
  • a) zwei Sätze per AcI verbinden
  • b), c) , d) übersetzen

Training

  • 2 Endungen im AcI bilden bei vorgegebener Übersetzung
  • 3+4 AcI übersetzen
  • 5 deutsch-lateinische Übersetzung mit AcI
  • Weitere Übungen (auch mit Pronomina) in 10/2

 


Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]

Weiter mit Pontes