Campus
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einführung AcI
- Lektionen 6/2 und 10/1+2
- L6/2: AcI als satzwertige Konstruktion
-
L10/1:
- erweiterter AcI (Objekte, Adverbiale, Prädikatsnomina)
- Gleichzeitigkeit / Vorzeitigkeit
- Satzgliedfunktion (AcI als Subjekt/Objekt)
- Verben / Ausdrücke des Lektionstextes, von denen ein AcI abhängt: videre, audire, scire, gaudere
- fünf AcI Präsens gleichzeitig
Übungen
- d) Infinitiv oder dass-Satz(?)
Training
-
2 wie d)
Arbeitsheft
- 4 Klammern und übersetzen
- 5 AcI ja oder nein?
- 6 AcI Satzbaukasten und übersetzen
- 7 zwei Sätze per AcI verbinden
-
Verben /Ausdrücke des Lektionstextes, von denen ein AcI abhängt:
audire, videre, putare, scire, animadvertere, sentire, constat
Präsens | Vergangenheit | |
---|---|---|
gleichzeitig |
6
|
1
|
vorzeitig |
3
|
1
|
Übungen:
- E1 direkte Aussage / AcI
- a) zwei Sätze per AcI verbinden
- b), c) , d) übersetzen
Training
- 2 Endungen im AcI bilden bei vorgegebener Übersetzung
- 3+4 AcI übersetzen
- 5 deutsch-lateinische Übersetzung mit AcI
- Weitere Übungen (auch mit Pronomina) in 10/2
Lehrwerksvorstellung Herunterladen [pptx] [22.44MB]
Weiter mit Pontes