Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Cam­pus

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung AcI

  • Lek­tio­nen 6/2 und 10/1+2
  • L6/2: AcI als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • L10/1:
    • er­wei­ter­ter AcI (Ob­jek­te, Ad­ver­bia­le, Prä­di­kats­no­mi­na)
    • Gleich­zei­tig­keit / Vor­zei­tig­keit
    • Satz­glied­funk­ti­on (AcI als Sub­jekt/Ob­jekt)
  • Ver­ben / Aus­drü­cke des Lek­ti­ons­tex­tes, von denen ein AcI ab­hängt: vi­de­re, au­dire, scire, gau­de­re
  • fünf AcI Prä­sens gleich­zei­tig
Übun­gen
  • d) In­fi­ni­tiv oder dass-Satz(?)

Trai­ning

  • 2 wie d)
Ar­beits­heft
  • 4 Klam­mern und über­set­zen
  • 5 AcI ja oder nein?
  • 6 AcI Satz­bau­kas­ten und über­set­zen
  • 7 zwei Sätze per AcI ver­bin­den
  • Ver­ben /Aus­drü­cke des Lek­ti­ons­tex­tes, von denen ein AcI ab­hängt:
    au­dire, vi­de­re, puta­re, scire, ani­mad­ver­te­re, sen­ti­re, cons­tat
  Prä­sens Ver­gan­gen­heit
gleich­zei­tig
6
1
vor­zei­tig
3
1
Übun­gen:
  • E1 di­rek­te Aus­sa­ge / AcI
  • a) zwei Sätze per AcI ver­bin­den
  • b), c) , d) über­set­zen

Trai­ning

  • 2 En­dun­gen im AcI bil­den bei vor­ge­ge­be­ner Über­set­zung
  • 3+4 AcI über­set­zen
  • 5 deutsch-la­tei­ni­sche Über­set­zung mit AcI
  • Wei­te­re Übun­gen (auch mit Pro­no­mi­na) in 10/2

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit Pon­tes