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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung PC

  • Lek­tio­nen 25 (PPP) und 27 (PPA)
  • PC als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • Satz­glied­funk­ti­on At­tri­but oder Ad­ver­bia­le
  • Über­set­zungs­mög­lich­kei­ten:
  • wört­lich / Re­la­tiv­satz und Ad­ver­bi­al­satz
  • Zeit­ver­hält­nis
  • Me­tho­den zum Fin­den/Ana­ly­sie­ren eines PC

Lek­ti­on 25 Le­se­stück

  • ins­ge­samt neun PC
  • Schwie­rig­kei­ten: mehr­mals com­mo­tus / per­mo­tus / motus – wird im Deut­schen nicht über­setzt
  • Übun­gen:
  • D vor­ge­ge­be­ne PC ein­fü­gen
  • E PC nach Sys­tem er­ken­nen und über­set­zen

Lek­ti­on 27

  • Ein­füh­rung des PPA
  • Acht PC gleich­zei­tig
  • Übun­gen ähn­lich wie L 25
Schwie­rig­kei­ten:
  • L 25 führt PPP als Form und zu­gleich PC ein
  • Keine Bei­ord­nung, kein prä­po­si­tio­na­ler Aus­druck als Über­set­zungs­mög­lich­keit

Ar­beits­heft L25

  • 1 PPP er­ken­nen
  • 2 PPP bil­den
  • 5+6 PC er­ken­nen und über­set­zen

Ar­beits­heft L27

  • 1 PPA er­ken­nen
  • 2 Par­ti­zi­pi­en nach Kon­gru­enz zu­ord­nen
  • 4 Sprach­ver­gleich E – F
  • 5+6 PC er­ken­nen/bil­den und über­set­zen

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit VIA MEA