Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

VIA MEA

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung PC

  • Lek­tio­nen 15 (PPP) und 17 (PPA)
  • PC als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • Zeit­ver­hält­nis
  • Über­set­zungs­mög­lich­kei­ten (L 15 und 17):
  • Bei­ord­nung /Ne­ben­satz (=Ad­ver­bi­al­satz)/
  • prä­po­si­tio­na­le Ver­bin­dung und Re­la­tiv­satz
  • Satz­glied­funk­ti­on (mit Be­to­nung des Ad­ver­bia­le)
  • „feste“ PC-Wen­dun­gen (z.B. amore cap­tus)

Lek­ti­on 15

  • fünf PC
  • Übun­gen: 9 PC über­set­zen (fa­kul­ta­tiv)
  • Ar­beits­heft (L 15 und L 17 ähn­lich):
    • Was ich schon kann: PC er­ken­nen
    • Mein Trai­ning: Kon­gru­en­zen er­ken­nen, PC ein­fü­gen

Lek­ti­on 17

  • Ein­füh­rung des PPA
  • Sechs PC gleich­zei­tig, fünf PC vor­zei­tig
  • Übun­gen ähn­lich wie L 15
  • Schwie­rig­kei­ten L 17:
  • Ers­tes PC ohne ex­pli­zi­tes Be­zugs­wort (Sub­jekt des vor­he­ri­gen Sat­zes / Per­so­nalen­dung Präd.)
  • PC mit Re­la­tiv­pro­no­men als Be­zugs­wort
  • PC in Satz „ohne Prä­di­kat“ (feh­len­des „dixit“)

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit Agite