Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Agite

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung PC

  • Lek­tio­nen 39 (PPP) und 41 (PPA)
  • Satz­glied­funk­ti­on At­tri­but oder Ad­ver­bia­le
  • Über­set­zungs­mög­lich­kei­ten:
  • wört­lich / Re­la­tiv­satz und Ad­ver­bi­al­satz;
  • Bei­ord­nung / Prä­po­si­tio­nal­aus­druck (L 41)
  • PC als satz­wer­ti­ge Kon­struk­ti­on
  • Zeit­ver­hält­nis

Lek­ti­on 39 Le­se­stück

  • ins­ge­samt sechs PC
Übun­gen:
  • Vor dem Lek­ti­ons­text: G-ram­ma­tik­ein­füh­rung und eine PC-Übung (je­weils Ein­zel­sät­ze)
  • Nach dem Lek­ti­ons­text:
    • 4 PC über­set­zen (drei­mal com­mo­tus u.ä.)
    • 5 aus Ad­ver­bi­al­sät­zen/Re­la­tiv­sät­zen PC for­men (Zweck?)

Lek­ti­on 41

  • Ein­füh­rung des PPA
  • Acht PC gleich­zei­tig, zwei PC vor­zei­tig
  • Übun­gen ähn­lich wie L 39

Ar­beits­heft

  • L 39
    • Vor­ge­ge­be­ne Par­ti­zi­pi­en in PC ein­fü­gen
    • Zwei Sätze per PC ver­bin­den (Re­le­vanz?)
  • L 41
    • Vor­ge­ge­be­ne Par­ti­zi­pi­en her­aus­su­chen und in PC ein­fü­gen

 


Lehr­werks­vor­stel­lung Her­un­ter­la­den [pptx] [22.44MB]

Wei­ter mit VIVA