Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

La­tein als drit­te Fremd­spra­che

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Über­sicht über die Ma­te­ria­li­en

  1. Sprach­li­che Ana­ly­se von Cic., Phil. 5, 42 ff.
  2. Kom­pe­tenz­schwer­punk­te bei La­tein als drit­ter Fremd­spra­che
    (auch als Power­point-Down­load [714 KB] )
  3. Vor­schlag für eine Ein­gangs­dia­gno­se zu Be­ginn des Lehr­gangs

Die hier vor­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en sind für Re­gio­na­le Leh­rer­fort­bil­dun­gen kon­zi­piert, sie ent­hal­ten aber auch Texte und Übun­gen, die im Un­ter­richt ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Die sprach­li­che Ana­ly­se von drei Tex­ten aus dem Cor­pus der Ci­ce­ro-Reden, aus denen die Auf­ga­ben für die Prü­fung zum La­ti­num ent­nom­men wer­den, zeigt die häu­fi­gen sprach­li­chen Phä­no­me­ne, die beim Kom­pe­ten­z­er­werb und bei der Ver­tie­fung so­wohl in der Sprach­er­werbs­pha­se als auch in der Vor­be­rei­tungs­pha­se zur Prü­fung be­son­de­rer Be­ach­tung be­dür­fen. Die als pdf-Da­tei­en vor­lie­gen­den Bei­spie­le ( Phil_V_42_­De­mo ) sind für die Prä­sen­ta­ti­on bei Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen kon­zi­piert.

In der eben­falls zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Power­point-Prä­sen­ta­ti­on [714 KB] wer­den zu­nächst die Be­din­gun­gen und Span­nungs­fel­der knapp dar­ge­stellt, die kenn­zeich­nend für den spä­ter be­gin­nen­den La­tein­un­ter­richt sind. An­hand der Prä­sen­ta­ti­on las­sen sich die Be­zü­ge zum Bil­dungs­plan eben­so zei­gen wie die be­son­de­ren Schwer­punk­te aus den ein­zel­nen dort ge­nann­ten Ar­beits­be­rei­chen. Es wird auch ge­zeigt, über wel­che Vor­kennt­nis­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Fä­chern Deutsch und Eng­lisch be­reits ver­fü­gen soll­ten.

Der dia­gnos­ti­sche Ein­gangs­test baut auf den ge­won­ne­nen Er­geb­nis­sen auf. An­hand eines deut­schen Tex­tes zur Aus­deh­nung des rö­mi­schen Rei­ches, kön­nen die vor­han­de­nen Kennt­nis­se über­prüft und ge­ge­be­nen­falls vor­han­de­ne Lü­cken er­kannt wer­den.


wei­ter mit Ci­ce­ro