Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wort­be­deu­tung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Klas­se 6 (Deutsch)

Wort­be­deu­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Wort­be­deu­tun­gen … klä­ren und dazu auch Nach­schla­ge­wer­ke und den Com­pu­ter be­nut­zen;
  • sinn­ver­wand­te Wör­ter in Wort­fel­dern zu­sam­men­fas­sen;
  • Wör­ter glei­cher Her­kunft in Wort­fa­mi­li­en zu­sam­men­fas­sen: Sie er­ken­nen dabei auch Wort­bau­stei­ne und nut­zen ihr Wis­sen bei der Recht­schrei­bung;
  • Mög­lich­kei­ten der Wort­bil­dung ( Zu­sam­men­set­zung , Ab­lei­tun­gen mit Prä­fi­xen und Suf­fi­xen ) un­ter­schei­den;
  • die ent­spre­chen­den gram­ma­ti­schen Fach­be­grif­fe ver­wen­den
 

Kom­pe­tenz­schwer­punk­te bei La­tein als drit­ter Fremd­spra­che: Her­un­ter­la­den [pptx] [712 KB]

Wei­ter mit Satz­fol­gen und Satz­ge­fü­ge