Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­da­li­tät

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Klas­se 8 (Deutsch)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die ver­schie­de­nen Funk­tio­nen der Mo­da­li­tät sach­ge­recht an­wen­den;
  • ver­schie­de­ne Aus­drucks­mög­lich­kei­ten für Mo­da­li­tät ( Modus, Mo­dal­ver­ben, Mo­da­lad­ver­bi­en ) nut­zen;
  • die Rede eines Drit­ten in der in­di­rek­ten Rede wie­der­ge­ben;
  • den Kon­junk­tiv der in­di­rek­ten Rede als Mit­tel der Dis­tan­zie­rung be­schrei­ben und be­nut­zen.

 


Kom­pe­tenz­schwer­punk­te bei La­tein als drit­ter Fremd­spra­che: Her­un­ter­la­den [pptx] [712 KB]

Wei­ter mit Gram­ma­ti­sche Kom­pe­tenz