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Gram­ma­ti­sche Kom­pe­tenz

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Klas­se 6 (Eng­lisch)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Per­so­nen, Sa­chen, Sach­ver­hal­te, Tä­tig­kei­ten und Ge­scheh­nis­se be­zeich­nen und be­schrei­ben (nouns in sin­gu­lar/plu­ral, ad­jec­tives/ad­verbs , de­ter­mi­ners, pro­nouns (sub­ject/ob­ject case), pre­po­si­ti­ons , prop words);
  • Sach­ver­hal­te be­ja­hend und ver­nei­nend aus­drü­cken ( word order , to do, some/any, sub­ject, verb , di­rect/ in­di­rect ob­ject, long/short forms, au­xi­l­i­a­ries, ques­ti­on tags);
  • Be­sitz­ver­hält­nis­se dar­stel­len ( ge­ni­ti­ves, pos­ses­si­ve de­ter­mi­ners );
  • Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig , ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len (pre­sent pro­gres­si­ve, sim­ple pre­sent, past tense [sim­ple/ pro­gres­si­ve], pre­sent per­fect sim­ple, going to/ will fu­ture, some ir­re­gu­lar verbs);
  • Fra­gen stel­len und be­ant­wor­ten (ques­ti­on words, wh-ques­ti­ons, yes/no ques­ti­ons, short an­s­wers);
  • Art und Weise an­ge­ben (ad­verbs of man­ner , un­re­gel­mä­ßi­ge For­men);
  • Auf­for­de­run­gen , Bit­ten und Wün­sche aus­drü­cken ( im­pe­ra­ti­ves , want to);
  • An­ga­ben zu Ort, Zeit und Grund ma­chen (sub­ord­i­na­te clau­ses, ad­ver­bi­als);
  • Be­din­gun­gen aus­drü­cken (con­di­tio­nal I);
  • Per­so­nen, Ge­gen­stän­de, Ge­scheh­nis­se durch Re­la­tiv­sät­ze näher be­zeich­nen (de­fi­ning re­la­ti­ve clau­se, con­tact clau­se).

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te – Klas­se 8 (Eng­lisch)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig , ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len (Zei­ten­fol­ge, past per­fect, pre­sent per­fect pro­gres­si­ve, pre­sent pro­gres­si­ve für Zu­künf­tig­keit, ir­re­gu­lar verbs, as­pect);
  • Ge­sche­hen aus der Sicht des Ver­ur­sa­chers und des Ob­jekts dar­stel­len (ac­tive/pas­si­ve voice, verbs with two ob­jects, verbs with pre­po­si­ti­ons, by-agent );
  • An­nah­men, Be­din­gun­gen und Hy­po­the­sen aus­drü­cken (con­di­tio­nal II, III);
  • Mo­da­li­tä­ten aus­drü­cken (die wich­tigs­ten Ent­spre­chun­gen für wol­len, kön­nen, sol­len, dür­fen, müs­sen);
  • wie­der­ge­ben, was an­de­re ge­sagt haben (re­por­ted speech);
  • Per­so­nen, Ge­gen­stän­de , Sach­ver­hal­te und Ge­scheh­nis­se durch Re­la­tiv­sät­ze näher be­zeich­nen (non-de­fi­ning re­la­ti­ve clau­ses );
  • Aus­sa­gen über re­fle­xi­ve und re­zi­pro­ke Tä­tig­kei­ten ma­chen ( re­fle­xi­ve pro­nouns, re­cipro­cal pro­nouns );
  • vom Deut­schen ab­wei­chen­de Struk­tu­ren ver­ste­hen und an­ge­mes­sen ver­wen­den ( in­fi­ni­ti­ves, par­ti­ci­ples, ge­runds ).

 


Kom­pe­tenz­schwer­punk­te bei La­tein als drit­ter Fremd­spra­che: Her­un­ter­la­den [pptx] [712 KB]

Wei­ter mit Kon­zen­tra­ti­on auf grund­le­gen­de Fä­hig­kei­ten