Grammatische Kompetenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzen und Inhalte – Klasse 6 (Englisch)
Die Schülerinnen und Schüler können
- Personen, Sachen, Sachverhalte, Tätigkeiten und Geschehnisse bezeichnen und beschreiben (nouns in singular/plural, adjectives/adverbs , determiners, pronouns (subject/object case), prepositions , prop words);
- Sachverhalte bejahend und verneinend ausdrücken ( word order , to do, some/any, subject, verb , direct/ indirect object, long/short forms, auxiliaries, question tags);
- Besitzverhältnisse darstellen ( genitives, possessive determiners );
- Sachverhalte und Handlungen als gegenwärtig , vergangen und zukünftig darstellen (present progressive, simple present, past tense [simple/ progressive], present perfect simple, going to/ will future, some irregular verbs);
- Fragen stellen und beantworten (question words, wh-questions, yes/no questions, short answers);
- …
- Art und Weise angeben (adverbs of manner , unregelmäßige Formen);
- …
- Aufforderungen , Bitten und Wünsche ausdrücken ( imperatives , want to);
- Angaben zu Ort, Zeit und Grund machen (subordinate clauses, adverbials);
- Bedingungen ausdrücken (conditional I);
- Personen, Gegenstände, Geschehnisse durch Relativsätze näher bezeichnen (defining relative clause, contact clause).
Kompetenzen und Inhalte – Klasse 8 (Englisch)
Die Schülerinnen und Schüler können
- Sachverhalte und Handlungen als gegenwärtig , vergangen und zukünftig darstellen (Zeitenfolge, past perfect, present perfect progressive, present progressive für Zukünftigkeit, irregular verbs, aspect);
- Geschehen aus der Sicht des Verursachers und des Objekts darstellen (active/passive voice, verbs with two objects, verbs with prepositions, by-agent );
- Annahmen, Bedingungen und Hypothesen ausdrücken (conditional II, III);
- Modalitäten ausdrücken (die wichtigsten Entsprechungen für wollen, können, sollen, dürfen, müssen);
- wiedergeben, was andere gesagt haben (reported speech);
- Personen, Gegenstände , Sachverhalte und Geschehnisse durch Relativsätze näher bezeichnen (non-defining relative clauses );
- Aussagen über reflexive und reziproke Tätigkeiten machen ( reflexive pronouns, reciprocal pronouns );
- vom Deutschen abweichende Strukturen verstehen und angemessen verwenden ( infinitives, participles, gerunds ).
Kompetenzschwerpunkte bei Latein als dritter Fremdsprache: Herunterladen [pptx] [712 KB]
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