Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sprach­li­che Ana­ly­se des vier­ten Text­bei­spiels

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Sprachanalyse 4

Die Ent­wick­lung bis zu die­sem Stand der Ana­ly­se wird aus­führ­lich im   Down­load [pdf] [125 KB] dar­ge­stellt.

Auf­ga­ben zu Spra­che und Gram­ma­tik

  1. Im Text kom­men ge­häuft In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen (AcI, NcI) vor, die hier zu­sam­men­ge­stellt sind. Fin­den Sie zu jeder In­fi­ni­tiv­grup­pe her­aus, von wel­cher Ver­b­form sie ab­hängt und schrei­ben Sie sie in die dafür vor­ge­se­he­ne Spal­te. Kreu­zen Sie in der letz­ten Spal­te das je­weils Zu­tref­fen­de an:
  2. Ver­b­form, von der die In­fi­ni­tiv­kon­str. ab­hängt

    In­fi­ni­tiv­kon­struk­ti­on

    Gram­ma­ti­sche Ei­gen­schaf­ten

    maio­res nostros … potuis­se (Z. 1-3)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    qui … fuis­se (Z. 5)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    ci­vi­tas … fuis­se (Z. 6-7)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    So­lo­nem … fuis­se (Z. 7-8)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    se … pu­ta­vis­se (Z. 11)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    nemi­nem … fac­turum esse (Z. 11)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    <Solon> … fecis­se (Z. 12)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    nihil esse … (Z. 15)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    eos … insui … atque … deici (Z. 19-20)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

    hunc ho­mi­nem … eri­puis­se (Z. 22)

    Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ


  3. Im Text fin­den Sie zwölf Kon­junk­tiv­for­men. Su­chen Sie diese her­aus und kreu­zen Sie die zu­tref­fen­den gram­ma­ti­schen Ei­gen­schaf­ten an:
  4. Zeile

    Kon­junk­tiv­form

    Gram­ma­ti­sche Ei­gen­schaf­ten

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ

      Aktiv   Pas­siv
    VZ ❏  GZ NZ


  5. Im Text kom­men Ab­la­ti­ve vor, die nicht mit einer Prä­po­si­ti­on ver­bun­den sind. Be­nen­nen Sie ihre Funk­ti­on oder for­mu­lie­ren Sie eine Frage, die durch die je­wei­li­ge Ab­la­tiv­form be­ant­wor­tet wird.
  6. Zeile 2:             armis              ___________________________________
                            sa­pi­en­tia         ___________________________________
    Zeile 4:             pru­den­tia        ___________________________________
    Zeile 18:           ma­gni­tu­di­ne    ___________________________________

     

  7. Be­stim­men Sie die im Text vor­kom­men­den For­men von Ad­jek­ti­ven und Ad­ver­bi­en und nen­nen Sie die le­xi­ka­li­sche Such­form:
  8. Form im Text

    Ad­jek­tiv

    Ad­verb

    Stei­ge­rungs­stu­fe

    Such­form im Le­xi­kon

    im­pios
    (Z. 3)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sin­gu­la­re      
    (Z. 3)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sa­pi­en­tis­si­mi           
    (Z. 5)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    pru­den­tis­si­ma (Z. 6)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sa­pi­en­tis­si­mum
    (Z. 7)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sa­pi­en­ter      
    (Z. 12)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sa­pi­en­ti­us    
    (Z. 14)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sanc­tum       
    (Z. 15)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    vivos             
    (Z. 19)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

    sin­gu­la­rem  
    (Z. 21)

    K:
    N:
    G:

     

    ❏ Po­si­tiv
    ❏ Kom­pa­ra­tiv
    ❏ Su­per­la­tiv

     

 


Sprach­li­che Ana­ly­se des vier­ten Text­bei­spiels: Her­un­ter­la­den [pdf] [125 KB]