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Station 2: Stationenblatt – Beispiel 2

QR-Codes im Unterricht 1

Beispielszenario 2: Binnendifferenzierung durch gestufte Hilfen

Kurzbeschreibung

Bei einer Aufgabe werden gestufte Hilfen in Form von QR Codes angeboten.

Didaktik

Eine Methode der Binnendifferenzierung sind die gestuften Hilfen. Hier werden zu einer offenen Frage eine Reihe aufeinander aufbauender Hilfen angeboten.

Das Prinzip ist hierbei immer gleich:

  • Zu jeder Aufgabe gibt es mehrere Hilfen.
  • Die Hilfsangebote werden von Hilfe zu Hilfe detaillierter und kleinschrittiger.
  • In jeder weiteren Hilfe ist die Lösung der vorigen ebenfalls enthalten.
  • Die letzte „Hilfe“ ist eine detaillierte Lösung der Aufgabe.

Durch diese Methode kann eine Aufgabe für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus gestellt werden:

  • Leistungsfähigere SuS brauchen keine oder nur wenige der angebotenen Hilfen.
  • Schwächere SuS können sich entlang der Hilfen durch die Aufgabe „hangeln“.

Weitere Vorteile:

  • Bei Arbeitsphasen im Unterricht wird die Lehrperson entlastet, da die „Standardfragen“ ohne ihre Hilfe von den SuS selbst beantwortet werden können. Die Lehrkraft kann sich dann um Probleme kümmern, die nicht vorhersehbar sind, oder schwächeren Schülern gezielt individuell helfen.
  • SuS können sich selbst kontrollieren. Stellen sie fest, dass das Endergebnis falsch ist, so müssen sie Ihren Lösungsweg überprüfen und können sich dabei an den angebotenen Hilfen orientieren.
    • Finden sie den Fehler, so haben sie ein Erfolgserlebnis. Durch die Fehleranalyse lernen sie also direkt.
    • Falls sie den Fehler nicht selbst finden, können sie die Lehrkraft fragen. Diese ist durch die Herausgabe der Lösungen und gestuften Hilfen von vielen Fragen entlastet und kann sich nun besser und gezielter um diese Probleme kümmern.
  • Die SuS lernen eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen.

Schüleraktivität

  • Die QR Codes werden von den SuS dekodiert, sobald sie eine Aufgabe gelöst haben oder auf dem Lösungsweg nicht weiterkommen.
  • Je nach Ergebnis der Selbstkontrolle gehen die SuS zur nächsten Aufgabe oder zum nächsten Lösungsschritt über, überprüfen ihren Lösungsweg noch einmal oder fragen die Lehrkraft um Hilfe.

Lehreraktivität

Der Lehrer muss den Lösungsweg in einzelne Schritte einteilen und diese Schritte als Hilfestellungen in QR Codes codieren. Diese werden auf einem separaten Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt. (Siehe Hintergrundwissen für Details).

 


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED


Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [548 KB]

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