Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5a: Stationenblatt – Beispiel 4

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Unterrichtsbeispiel 4 – „Lernzielkontrolle“ / Diagnose (Plickers)

Da bei der App Plickers die SchülerInnen keine digitalen Hilfsmittel benötigen, eignet sich dieses Feedbacktool für alle Klassen. Zudem kann man die App nach Erstellen des Accounts auch offline verwenden.

plickers1

Foto: Unterrichts-Situation des Autorenteams mit freundlicher Genehmigung von https://www.plickers.com

Nach einer Unterrichtseinheit können in wenigen Minuten viele Multiple-Choice-Fragen gestellt werden. Da diese Fragen automatisch ausgewertet werden und einen guten Überblick über erreichte Lernziele geben können, kann man dieses Tool (natürlich mit Einschränkungen) auch als Diagnosemittel einsetzen.

Da im „Scanmodus“ die Spitznamen der zu den Codes zugeordneten SchülerInnen eingeblendet werden, kann ein Kartentausch und somit Täuschungsversuch unterbunden werden. Da die Buchstaben auf den Karten sehr klein sind ist auch

plickers2

Foto: Unterrichts-Situation des Autorenteams mit freundlicher Genehmigung von https://www.plickers.com

Android-Alternative zu Plickers: votAR: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.poinsart.votar

 


Stationenblatt zu Station 5a: Herunterladen [pdf] [544 KB]

Weiter mit Station 5a: Hintergrundwissen und Anleitung