Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 10: Stationenblatt – Szenario 1

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Strukturieren und Vernetzen

Szenario 1: Strukturieren nach verschiedenen Strukturierungsmerkmalen – Nutzung der App Post-It in Kombination mit einer Tabellenkalkulation

Kurzbeschreibung

Fach: Mathematik

Vierecke strukturieren (Haus der Vierecke), Klassenstufe 6-7

Quadratische Gleichungen strukturieren, Klassestufe 8

Didaktik-Methodik

Strukturen erkennen, die unterschiedliche Sachverhalte miteinander verbinden, gehört zu den Grundkompetenzen unseres Bildungswesens. Das Fach Mathematik bildet vielseitige Möglichkeiten, um das Strukturieren von Objekten einzuüben.

Die Post-It Haftnotizen werden durch die Schülerinnen und Schüler beschriftet. Das analoge Beschriften der Haftnotizen erlaubt ein frei assoziierendes und relativ zügiges Arbeiten. Die anschließende Digitalisierung gestattet einerseits eine leichte Überarbeitung der Haftnotizen sowie die Möglichkeit der schnellen Restrukturierung. Hierdurch können unterschiedliche Strukturierungskriterien durchgespielt und dargestellt werden. Der Export in eine Numbers/Exceldatei erlaubt es, Eigenschaften der unterschiedlichen Objekte nach den formulierten Strukturierungskriterien anzugeben. Dadurch werden die Eigenschaften der Objekte begrifflich fixiert. Im Anschluss kann die Strukturierung in ihrer Systematik geschärft werden.

Methodisch lässt sich der Unterrichtsgang auch als Gruppenpuzzle durchführen. Dabei strukturieren die Schülerinnen und Schüler in Expertengruppen nach verschiedenen Kriterien die Vierecke/Gleichungen. In den Stammgruppen stellen sich die Schülerinnen und die Schüler die unterschiedlichen Struktogramme vor.

Bildungsplanbezug

Im Bildungsplan Gymnasium heißt es beispielsweise unter der Leitidee 3.1.3:

Die Schülerinnen und Schüler erkennen an konkreten Objekten in ihrem Umfeld geometrische Strukturen und beschreiben sie unter Verwendung der Fachsprache. ... Sie beschreiben in fachlich korrekter Ausdrucksweise geometrische Objekte und ihre Eigenschaften sowie Beziehungen zwischen diesen Objekten.“

Zum Produktiven Üben wird dort ausgeführt:

In Übungsphasen kann es durch die Wahl geeigneter Aufgabenstellungen möglich sein, weiterführende mathematische Strukturen und Zusammenhänge von den Schülerinnen und Schülern entdecken zu lassen (produktives Üben).

Schüleraktivität

  • Die Schülerinnen und Schüler beschriften Post-It Haftnotizen, digitalisieren die Haftnotizen und strukturieren sie grob.

  • Sie erarbeiten Strukturierungskriterien und ergänzen nötigenfalls die digitalisierten Haftnotizen (Post-It).

  • Die Schülerinnen und Schüler formulieren Eigenschaften der Objekte basierend auf den Strukturierungskriterien (Numbers bzw. Excel).

  • Die Schülerinnen und Schüler finalisieren die Strukturierung nach unterschiedlichen Kriterien (z. B. in einer Expertengruppe).

  • Die Schülerinnen und Schüler stellen sich die unterschiedlichen Strukturierungsergebnisse vor (z. B. in einer Stammgruppe).

Lehreraktivität

  • Arbeitsblatt mit klar formulierter Aufgabenstellung erstellen

  • Ggf. Lehrergesteuerte Erarbeitung unterschiedlicher Strukturierungskriterien

  • Ggf. Steuerung des Gruppenpuzzles

Verwendete Apps

Post-It / 3M Company (iOS)

Wichtige Hinweise unter:

https://www.post-it.com/3M/en_US/post-it/ideas/plus-app/faq/

z. B.: sollten quadratische Post-It Haftnotizen verwendet werden und kontrastreich auf die Haftnotizen geschrieben werden. Laut Entwickler können bis zu 50 Post-It Haftnotizen durch die App erfasst werden. Darauf achten, dass die Haftnotizen beim Abfotografieren nicht übereinander liegen.

Postit

Numbers / Apple (iOS)

 

App-Icons: [ C ] der jeweiligen Rechteinhaber

 


Stationenblatt zu Station 10: Herunterladen [pdf] [1,7 MB]

Weiter mit Station 10: Stationenblatt - Schülerarbeitsblatt 1