Station 11: Arbeitsauftrag
Handlungs- und produktionsorientiertes Lernen durch Imitieren und Parodieren
Suchen Sie sich eine oder mehrere der folgenden Aufgaben aus und teilen Sie Ihre Ergebnisse und Ideen im Anschluss bitte mit den anderen Teilnehmenden.
Aufgabe 1
Finden Sie mutige und selbstironische Mitstreiter*innen, bilden Sie eine 3er– 6er-Gruppe und nehmen Sie zusammen ein kurzes Video, wie im Schülerarbeitsblatt beschrieben, auf.
Aufgabe 2
Nehmen Sie einen kurzen parodistischen Nachrichtenbeitrag über ein aktuelles Thema auf, gerne auch über die Fortbildung oder ihre Inhalte. (Wahren Sie dabei aber bitte unbedingt die Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer*innen und der Referent*innen!)
Aufgabe 3
Videoaufnahmen im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht können auch gut in anderen Fächern umgesetzt werden (siehe auch Ideensammlung). Entscheidend ist es hierbei, geeignete Film- oder Videoausschnitte zu finden, die gut von den Schülern nachgespielt werden können. Sequenzen ohne Schnitte sind besonders gut geeignet, da hier kein Kamerawechsel, bzw. keine Nachbearbeitung nötig ist.
Denken Sie sich eine entsprechende Unterrichtssituation in Ihrem/n Fach/Fächern aus und suchen Sie nach geeignetem Film- und Videomaterial im Internet. Wählen Sie einen Clip aus und erstellen Sie nach Möglichkeit einen Arbeitsauftrag oder ein Schülerarbeitsblatt dazu.
Arbeitsauftrag zu Station 11: Herunterladen [pdf] [74 KB]
Weiter mit Station 11: Dokumente herunterladen