Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ägypten  eine frühe Hochkultur Doppelstunden

 

Std.
Kompetenzen
Thema / mögliche Leitfrage(n)
Inhaltliche Aspekte
weitere Hinweise (z. B. Material, Methoden, Differenzierung)

1.

Die Bedeutung der Nilschwemme für das Alte Ägypten erklären

 

(Nilschwemme: Bewässerungssystem, Vorratshaltung, Kalender, Arbeitsteilung, Geometrie)

 

FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln

Ägypten:

 

a) Die Pyramiden – ein Weltwunder?

b) Warum war der Nil so wichtig?

 

  • Annäherung: Das Weltwunder der Pyramiden anschaulich machen
  • Karte/Folie/Rätsel zum Nil, Fragen entwickeln lassen (Warum ist der Nil für die Ägypter wichtig?)
  • Das Leben am Nil: Abhängigkeit vom/ Orientierung am Fluss, Nilschwemme, Bau von Deichen, Kanälen, Bewässerungssystem, Kalender, Geometrie, Schrift , Vermessung der Felder (Inwiefern bestimmt der Nil das Leben der Menschen? Wie organisiert der Mensch  sein Leben in der Natur?)
  • Ablauf des Jahres, Lebensbereiche/orte,
  • Techniken  (Kalender, Geometrie) werden entwickelt, um den Nil zu „beherrschen“
  • abschließende Definition Hochkultur
  • Folien der Pyramiden von Gise
  • Arbeitsblatt mit kleinen Rechenaufgaben, um das „Wunder“ zu veranschaulichen (z.B. Wie viele Fußballfelder braucht man, um die Cheops-Pyramide darauf zu stellen? Wie viele Steine muss man täglich setzen, um in 23 Jahren fertig zu werden?  usw.)
  • Luftaufnahme(n) von der Nillandschaft (Mosaik 43, Klett 48)
  •  „Lobgesang auf den Nil“ (Mosaik 1, S. 43) oder „Der ägyptische Dichter Cheti“ (GG 1, S. 50)
  • Rätsel (Mosaik 1, S. 43)

2.

Die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten

 

(Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao; Gesellschaft: Hierarchie; Religion: Pyramide; Schrift: Hieroglyphe)

 

SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen

Wie sieht eine Gesellschaft aus, die solche Weltwunder vollbringen kann?

  • Vom Wunder der Cheops-Pyramide ausgehend die Leitfrage entwickeln
  • (Wer gibt den Auftrag zum Bau von Pyramiden? Wer baut sie? Wer ist noch beteiligt?)
  • Ausgehend vom konkreten Beispiel des Schreibers: Erprobung der Schrift, Einführung Begriff Hieroglyphe ,  Bedeutung der Schrift (Wer schreiben kann, hat eine wichtige Stellung inne -  ist das auch heute so?)
  • Betrachtung der ganzen Gesellschaft: Rollenkarten, verschiedene Personen der ägyptischen Gesellschaft anordnen
  • Einführung Begriffe Hierarchie, Gesellpyramide, Gesellschaft, Monarchie, Herrschaft
  • Erweiterung der Definition Hochkultur
  • Bewertung, Gegenwartsbezug (Wo gibt es Hierarchien in eurem Umfeld? Schule? Vor- und Nachteile von Hierarchien?)
  • Arbeitsblatt Gesellschaftspyramide
  • „Werde Schreiber“ (Mosaik 1, S. 51) / „Der Dichter Duauf an seinen Sohn Phiops“ (GG 1, S. 53)
  • Arbeitsblatt zu Hieroglyphen
  • Vergleich: Hierarchien in der Alltagswelt der Schüler

3.

Die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten

 

(Pharao, Polytheismus, Pyramide, Totengericht)

 

SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen

Woran glaubten die Ägypter?

  • Bild einer Pyramide und Bezug zur Einstiegsstunde, Fragen entwickeln lassen (Wie und warum bauen die Ägypter Pyramiden? Warum werden Tote mumifiziert?)
  • Erarbeitung der religiösen Hintergründe: Totengericht Hunefer, Einführung der Begriffe Polytheismus, Monotheismus
  • Erweiterung der Definition Hochkultur
  • Vergleich mit heutigen Moralvorstellungen (Welche Unterschiede, welche Gemeinsamkeiten zum christl. bzw. islam. Glauben seht ihr?)
  • Folie der Cheopspyramide
  • Zeichnung: Querschnitt durch die Cheopspyramide (Mosaik 1, S. 59)
  • Totengericht des Hunefer (Mosaik 1, S. 57, GG 1, S. 66/67)
  • Bild- und Textmaterial zur Mumifizierung (Mosaik 1, S. 57)

4.

Fenster zur Welt: Das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit überblicksartig vergleichen

 

(Steinzeit)

 

FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln

 

MK: unterschiedliche Materialien kritisch analysieren

Wie lebten die Menschen während der Steinzeit  „bei uns“ in Europa? – Tiefkultur vs. Hochkultur?

  • Einstieg: Karte mit Hochkulturen und „leerem“ Europa. Leitfrage entwickeln.
  • Fund des „Eismannes“ in den Ötztaler Alpen (Welche Antworten gibt uns der Fund auf die Frage nach dem Leben in Europa vor ca. 5000 Jahren?)
  • Fragen zur Gletschermumie formulieren lassen
  • Auswertung der Gegenstände im Umkreis der Fundstelle und Rekonstruktion des Alltagslebens
  • Vergleich mit den Merkmalen einer Hochkultur
  • Vertiefung des Vergleichs, z.B. als Hausaufgabe (Hättest du lieber als Jäger in der Steinzeit oder als Schreiber in Ägypten gelebt? Schreibe in deiner Antwort mindestens drei Gründe für das Leben als Jäger und für das Leben als Schreiber.)
  • vgl. Material zur vorgestellten Beispielstunde
    oder:
  • Methodentraining „Verfassertexte lesen und verstehen“ zu „Ötzi“ in Mosaik 1, S. 32/33. Weiteres Material in ZuM 1, S. 48-50
  • Abenteuerliche Jagderzählungen als ein altersgemäßer Stundenschwerpunkt, z.B. Mosaik 1, S.25 / ZuM 1, S.35
  • Fächerverbindend: Jugendbuchlektüre in Deutsch (z.B. Dirk Lornsen, „Rokal, der Steinzeitjäger“)
  • Exkursion (Museum, Ausstellung…), Bearbeitung von Feuerstein, z.B. Herstellen eines Steinzeitmessers

5.

Fenster zur Welt: Die Bedeutung des Rechts am Beispiel der Herrschaft Hammurapis charakterisieren

 

(Recht)

Recht – ein Zeichen für eine Hochkultur? Was verstanden die Sumerer unter Recht?

  • Orientierung in Raum und Zeit: Mesopotamien
  • Einstieg mit dem Bild auf dem Codex Hammurapi (Warum ist die Stele so wichtig, was steht da wohl drauf?)
  • Analyse Auszüge aus Codex, Diskussion der Angemessenheit
  • erneuter Blick auf das Stelenbild (Warum ist Recht so wichtig?)
  • Ergänzung des Begriffs Hochkultur
  • Vergleich mit heute
  • Abschluss: Ägypten, eine Hochkultur
  • Bilder zu Mesopotamien (Mosaik 1, S. 61) – Nennt die Gemeinsamen Merkmale der ägyptischen und mesopotamischen Hochkulturen
  • Frühe Hochkulturen außerhalb Europas (GG 1, S 68)
  • Auszüge aus dem Codex Hammurapi (Mosaik 1, S. 61, GG 1, S. 70)

 

Ägypten – eine frühe Hochkultur Doppelstunden: Herunterladen [docx][20 KB]

Weiter