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Unterrichtsvorschlag

Doppelstunde: Das Leben in der Altsteinzeit

Prozessbezogene Kompetenzen

(Bildungsplan Geschichte: RK 5, RK 6)

  • Reflexionskompetenz (RK 5): Die SuS können Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten);
  • Reflexionskompetenz /RK 6): Die SuS können historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)

Inhaltsbezogene Kompetenzen

(Bildungsplan Geschichte: 3.1.2.4)

  • Die SuS können das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen (Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution).

Problemorientierung:

Ist es möglich, eine Rekonstruktionszeichnung anzufertigen, die das Leben der Menschen in der Altsteinzeit genau wiedergibt?


Zeit

Unterrichtsphase

Organisations-/Sozialform

Medien/ Materialien

10

Einstiegsphase

Beschreibt die Zeichnung: Rekonstruktionszeichnung Altsteinzeit (s. Anhang)

1. Was erfahren wir aus der Darstellung über das Leben in der Altsteinzeit? 

2. Was ist das überhaupt für ein Bild? Stammt das Bild aus der Steinzeit? Woher wusste der Zeichner so genau Bescheid über das Leben in der Steinzeit? (Gespräch über die Zeichnung, Erfassen des Unterschieds zwischen Q und Darstellung)

Hypothesenbildung: Wie müssten wir vorgehen, um herauszufinden, ob der Zeichner mit seinem Bild Recht hat?

UG

Folie: Rek.

50

Arbeitsphase

Gruppenpuzzle: Das Leben in der Altsteinzeit

Quellenarbeit

→ Rekonstruktion: Leben in der Steinzeit

1. Basisgruppe: (5 Minuten)

  4-er Gruppen, Organisation des Gruppenpuzzles (Wahl der Themen für die Expertengruppe)

2. Expertengruppen: (30 Minuten) Als Materialien können die im Schulbuch abgedruckten und abgebildeten Materialien dienen. Für die Gruppe D bieten sich die Befunde der experimentellen Archäologie zu den Schöninger Speeren an.

 A: Sachquellen

 B: Bildquellen

 C: Historischer Vergleich

 D: Experimentelle Archäologie

3. Basisgruppen: (15 Minuten)

Kurzreferate, gemeinsames Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung (s. Anhang)

Arbeits- und Materialblätter oder Schulbuch

AB

Gruppen-puzzle

Basis-gruppen

Experten-gruppen

Basis-gruppen

10

5

Auswertung und Ergebnissicherung (wegen Klasse 6 im Plenum)

Besprechung des Arbeitsblattes

Vertiefung:
Zusammenfassung und Strukturierung der Ergebnisse

AB

UG

FeV

15

Problematisierungsphase

„Wie gut ist die Darstellung der Zeichnung? Ist der Zeichner ein Experte wie wir?“

  • S erhalten Kopie der Rekonstruktionszeichnung (AB, Teil 2, s. Anhang)

AA: Kennzeichnet diejenigen Elemente der Darstellung blau, die ihr auf der Basis ihrer Quellenarbeit für historisch gesichert halten. Kennzeichnet Elemente, die ihr für Interpretationen des Zeichners haltet, rot.

  • Auswertung und Diskussion

Auf einer Folie (Abb. der Rekonstruktionszeichnung) werden die Ergebnisse festgehalten.

AB

Folie

Folie

PA

Diskussion

HA

Hausaufgabe

AA: Skizziert eine eigene Rekonstruktionszeichnung. Bringt dabei möglichst viele Erkenntnisse, die ihr aus den Quellen gewonnen habt, mit ein.

 

EA

 

Abschließende Problematisierung in der nächsten Stunde

Ist es möglich, eine Rekonstruktionszeichnung anzufertigen, die das Leben der Menschen in der Altsteinzeit genau wiedergibt?

   

 

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