Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Theorie

Fragekompetenz

Die Frage setzt den Prozess des historischen Denkens in Gang. Sie ermöglicht den Zugang zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit / Geschichte und führt zur (Neu)Orientierung durch historische Erkenntnis. Sie ist der Beginn einer Problemlösung und initiiert die Weiterentwicklung des Geschichtsbewusstseins.

Schreiber, Waltraud/Körber, Andreas/Schöner, Alexander (Hgg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007. S. 155-171.

 

Notizen:

  • Die Frage steht am Anfang
  • Wenn SuS Fragen stellen oder sich auf Fragen einlassen können, sind sie schon mitten in der Geschichte
  • Wie können wir diese Fähigkeiten schulen?

Theorie:

  • Es gibt unterschiedliche Motivationen, eine Frage an die Geschichte zu stellen
  • Alle Bereiche betreffen auch Sechstklässler:
    • Geschichtsinteresse : Steinzeit, Ägypten, Mittelalter – eine fremde und spannende Zeit
    • Nachdenken über sich selbst : Familiengeschichte (Fotos, mein Opa/meine Oma…., Zeitstrahl zur Familie), Freiburg war zerbombt
    • Begegnung mit dem Fremden : Straßenschild auf der grünen Wiese: „Gurs 1027 km“, Einstiege in die Geschichtsstunde konfrontieren mit dem Fremden
    • Orientierungsbedürfnis in der Gegenwart: Herrschaft heute im Vergleich zu Ägypten etc., Mädchen heute, Religion heute
    • Triftigkeitsprüfungen : Wissen aus Comics, Jugendbüchern, Filmen überprüfen
  • Fragen beinhalten den Wunsch nach Lösung
  • führen damit zu Auseinandersetzung, Orientierung
  • sind mit anderen historischen Kompetenzen verknüpft, die auch wieder auf die Fragestellungen zurückwirken
  • Waltraud Schreiber spricht von Überlappungsbereichen der Kompetenzen (s.o.: sachbezogene Fragen, orientierende Fragen, methodenbezogene Fragen: wie überprüfe ich den Inhalt eines Films?)
  • → Um diese Überlappungsbereiche wird es in meinem Vortrag immer wieder gehen, da der Erwerb von einer Kompetenz in einem Bereich sich auf andere auswirkt

Folie 4

Weitere Informationen zur Fragekompetenz :

/faecher/geschichte/gym/fb2/plan/
oder
/faecher/geschichte/gym/fb5/training/plan/


Notizen:

Zur Theorie der Fragekompetenz:
„Was ist Fragekompetenz?“:
Zusammenstellung aus ZPG II, auf diesem Serverplatz noch einmal aufgeführt

Weitere Informationen zur Fragekompetenz
/faecher/geschichte/gym/fb2/
/faecher/geschichte/gym/fb5/

Weiter