Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Griechenland Doppellstunden

 

Std. Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen Thema/ mögliche Leitfrage(n) Inhaltliche Aspekte weitere Hinweise

1.     

gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: Mythos, Götterwelt, Theater, Olympische Spiele; Agora, Akropolis)

MK: Karten kritisch analysieren

Sequenzleitfrage: Wodurch unterscheidet sich das Leben in der Hochkultur der griechischen Poleis von der ägyptischen Hochkultur?

Die Griechen leben in einzelnen Stadtstaaten

Karte Griechenland :

  • naturräumliche Besonderheiten: Berge und Meer
  • Vergleich gegenüber Ägypten
  • Eigenart der griechischen Polis

 

  • Differenzierung bei Kartenarbeit
  • Kartenvergleich Griechenland- Ägypten
  • Additum: Gründung von Kolonien
  • Additum: griechisches Alphabet

2.     

gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: Mythos, Götterwelt, Theater, Olympische Spiele; Agora, Akropolis)

OK: die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer Bedingtheit vergleichen und bewerten

RK: Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen

Was machte die Griechen zu „Griechen“?

a.) Griechische Götterwelt

b.) Homers Mythen

c.) Kultische Feste (Olympia)

  • Olympische Götter und ihre Attribute
  • Vgl. mit ägyptischen Gottheiten
  • Homers Mythen
  • Olympische Spiele damals mit heute vergleichen anhand bestimmter Kategorien und bewerten
  • Beurteilung: Die Olympischen Spiele – mehr als nur Sport?
  • gemeinsames Lesen eines griechischen Mythos, z.B. Gespräch zwischen Hektor und Andromache (GG 1, S. 86)
  • Pro- und Kontra-Diskussion zum Sinn und Zweck der olympischen  Spiele – damals (GG 1, S. 89) und heute
  • Additum: Delphi

3.     

gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: Mythos, Götterwelt, Theater, Olympische Spiele; Agora, Akropolis)

RK: fiktive historische Erzählungen verfassen und auf ihre Stimmigkeit überprüfen

MK: Arbeitsergebnisse … zielorientiert aufarbeiten (Präsentation erstellen)

Wie lebten die Menschen in der griechischen Polis Athen?

 

  • Kennenlernen der wichtigsten Punkte (z.B. Akropolis, Agora, Piräus, Dionysos-Theater)und der verschiedenen Bevölkerungs-
    gruppen in Athen
  •  Familienalltag in einem Oikos (Rolle der Männer, Frauen, Sklaven, Kinder)
  • Vergleich mit heutigem Zusammenleben
  • „virtueller Stadtrundgang“
  • Erstellen einer Präsentation auf Plakaten (Gruppenarbeit)
  • Erstellen eines fiktiven Familienalltags
  • Additum: Situation der Sklaven

4.     

die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten (Aristokratie, Demokratie: Bürger, Volksversammlung,  Wahl, Losverfahren, Scherbengericht)

 

MK: Ein Schaubild verstehen und reflektieren

SK: historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen

Mitsprache für alle? Die Demokratie entsteht

  • Entwicklung von der Aristokratie zur Demokratie im Überblick
  • zentrale politische Einrichtungen und ihre gegenseitige Abhängigkeiten
  • Mitbeteiligungs-möglichkeiten und Ausschlus- smöglichkeiten an der Politik
  • Überprüfung: Wie „demokratisch“ war die Demokratie überhaupt?
  • Diskussion: Was ist die beste Herrschaftsform? Monarchie (Rückblick Ägypten), Aristokratie, Tyrannis, Demokratie?
  • Die verschiedenen zentralen politischen Einrichtungen der griechischen Demokratie mit der eigenen Klassensituation vergleichen
  • Rollenspiel zur politischen Teilhabe in Athen

5.     

den Einfluss der griechischen … Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen (Demokratie, Theater, Philosophie, Gymnasium)

OK: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten … analysieren und bewerten

RK: historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren

Die Griechen und wir

  • Vergleich der heutigen Demokratie mit der in Griechenland
  • Diskussion: Was gehen uns die „alten Griechen“ noch an?
  • Sachtext zur „Demokratie heute“ als Vergleichs-
    grundlage


Erwähnte Schulbücher:

  • DwZ: Das waren Zeiten (Buchner), Bamberg 2004ff.
  • FG: Forum Geschichte (Cornelsen), Berlin 2004ff.
  • Geschichte und Gegenwart (Schöningh, Ausgabe für NRW), Paderborn 2011ff.
  • GG: Geschichte und Geschehen (Klett), Leipzig 2004ff.
  • Mosaik (Oldenbourg), München u.a. 2004ff.
  • ZfG: Zeit für Geschichte (Schroedel), Braunschweig 2004ff.
  • ZuM: Zeiten und Menschen (Schöningh), Paderborn 2004ff.

 

Griechenland Doppelstunden: Herunterladen [docx][45 KB]

Weiter