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Lebensweltbezüge im Bildungsplan


Aus den Leitgedanken des Bildungsplanes:

  • „Indem Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht die historischen Wurzeln der Ge­genwart aufspüren und dabei untersuchen, wie ihre Lebenswelt entstanden ist, lernen sie, sich in der Gegenwart zu orientieren und Wertmaßstäbe für ihr künftiges Handeln zu entwickeln.“
  • „So erfahren sie … die geschichtliche Bedingtheit … ihrer Lebenswelt . Das gilt z.B. für vertraute Gebäude im ei­genen Wohnort ebenso wie für regionale Besonderheiten  und überregionale Strukturen im weiteren nationalen und europäischen Umfeld, aber auch für globale Zusammenhänge und Konflikte, die bis in ihren Alltag hineinreichen …“

Aus den inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bildungsplanes:

3.1.1.: „Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Geschichte in ihrer eigenen Lebenswelt erläutern und Arbeitsweisen des Faches Geschichte beschreiben .“

3.1.2.: „Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel Ägyptens die Grundstrukturen einer frühen Hochkultur analysieren und mit Bezug auf ihre eigene Lebenswelt bewerten“.

3.1.3.: „ Die Schülerinnen und Schüler können … gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren.“ (1)

3.1.3.: Die Schülerinnen und Schüler können den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen“. (7)


Lebensweltbezüge im Bildungsplan - Fazit

  • Bildungsplan intendiert Lebensweltbezüge
    = normativ
  • Bildungsplan formuliert nicht explizit Lebensweltbezüge
    ≠ operativ
  • Bildungsplan formuliert gelegentlich Lebensweltbezüge
    = exemplarisch

 

Unterrichtspraktische Beispiele

Übersicht Bildungsplan Geschichte

 

1. Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte

  • Fragen an die Geschichte stellen
  • „Unsere Schule unter der Lupe“
  • „Die Schule unserer Großeltern“
  • Meine Familiengeschichte


Die Schule unserer Großeltern

Schulhaus Kürnbach


Ziele:

  • Interesse am Fach Geschichte wecken
  • ein Zeitzeugengespräch führen und die Quelle kritisch einordnen
  • die Erinnerung der Großeltern mit dem eigenen Schulleben vergleichen
  • weitere historische Quellen auswerten
  • auf Wunsch die Ergebnisse in einem Projektheft zusammenführen
  • Orientierungskompetenz : Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten