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Praxis: Fragekompetenz


Fragekompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen;
  2. Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen;
  3. Hypothesen aufstellen;
  4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung von historischen Fragen planen

Notizen:
Prozessbezogene Kompetenzen sollen alters- und niveauspezifisch ausgebildet werden, d.h.

  • Kompetenzen müssen sukzessive aufgebaut werden
  • Die erreichten Teilkompetenzen müssen geübt
  • und um weitere Teilkompetenzen ergänzt werden
  • Fragekompetenz wird für den ersten Standard Ägypten empfohlen
  • Im folgenden Vorschlag für Klasse 6: Welche Teilkompetenzen könnte man in Klasse 6 fördern, um Fragekompetenz zu fördern?
  • Ein explizites Üben der Fragekompetenz steht in der Regel am Anfang einer UE oder eines Themas
  • eine solche Stunde weist in der Regel keinen problemorientierten Einstieg auf, da es noch nicht konkret um ein Thema geht
  • der zunehmende Erwerb von Fragekompetenz wird sich dann aber auch im Einstieg niederschlagen, die
    • die SuS genauer (nach)fragen und Hypothesen aufstellen können
    • die LuL die Anwendung der geübten Teilkompetenzen in dieser Phase fördern können


Fragekompetenz – Vorschlag für Klasse 6

Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen;
  2. Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen;
  3. Hypothesen aufstellen ;
  4. Untersuchungsschritte zur Beantwortung von historischen Fragen planen

Notizen:
Diese Teilkompetenzen müssen nochmals untergliedert werden, um die jeweilige Fertigkeit zu erlernen.


Fragen formulieren
Hypothesen aufstellen auf der Basis von
Untersuchungs-
schritte planen durch
auf der Basis von
klassifiziert nach Fragemotivation
  • allgemeinem Vorwissen
  • Wahrnehmung historischer Sachverhalte
    (Orientierungs-kompetenz)
  • fachlichem Vorwissen
    (Sach-
    kompetenz)

  • Wissensfragen
    (Sach-
    kompetenz)
  • Deutung der Vergangenheit
    (Reflexions-kompetenz)
  • Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart
    (Orientierungs-kompetenz)
  • gegenwärtigen Handlungs-mustern
  • allgemeinem Vorwissen
  • fachlichem Vorwissen
  • Zuordnung von Methoden zur Fragestellung
  • Zuordnung von Sachbereichen zur Fragestellung

Notizen:
Bisher erprobt:

  • Fragen formulieren
  • Entsprechend der in der Tabelle ausgewiesenen Teilkompetenzen (→ Folie → Hinweis auf Überlappungsbereiche)


Fragen formulieren – Unterrichtsbeispiel 1

Folie 16

Notizen:
Die Aufgabenstellungen liegen im Word-Format vor.

Aufgabe 1:

  • im Anfangsunterricht liegt kein fachspezifisches Vorwissen vor, daher
  • Fragen auf Basis von allgemeinem Vorwissen und durch Wahrnehmung historischer Sachverhalte formulieren
  • Klassifizieren nach Fragemotivation
  • Klassifizierung soll Möglichkeiten erarbeiten, welche Fragen man überhaupt stellen kann
  • Bereitet die Lösung der Frage vor: Untersuchungsschritte planen: Was muss ich überhaupt tun, um die Frage zu beantworten?

→ Vorschlag Word-Dokument : Wie gehe ich am Ende der UE mit den gesammelten Fragen um / wie beantworte ich sie?


Aufgabe 2:

Mögliche Impulsfragen:

  1. Was müssen wir tun, um diese Fragen zu beantworten
  2. Und wenn in keiner Quelle steht, warum die Pyramiden gebaut wurden?
  3. Über wen/welche Zeit müssen wir nachdenken, um die dritte Frage zu beantworten?

 

Heftseite Seite mit Fragen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Notizen:
Manche SuS hatten nur Wissensfragen.

  • Nach Erlernen dieser Teilkompetenz sollen sie über drei Aspekte verfügen, Fragen zu stellen
  • Gleichzeitig weitet sich der Blick auf Geschichte
  • Es geht nicht nur um Wissen
  • Wir müssen uns einiges erschließen (Reflexionskompetenz)
  • Geschichte hat etwas mit der Gegenwart zu tun (Orientierungskompetenz)

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