Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler E


Aufgabe 1:

Der Pharao:
Der Pharao herrscht in Ägypten. Er war der aller Oberste und konnte Urteile fällen, Entscheidungen treffen und wurde von seinen Leuten geehrt. Er hatte den schönsten Sarg, war reich und musste keine harten Arbeiten erledigen. Der Pharao besaß einen Thron und sein hoher Kopfschmuck war aus echtem Gold.


Aufgabe2:

Begriffserklärung:

  • sachliche Sprache benutzen
  • Beispiele (passend) verwenden
  • in einem zusammenhängenden Text schreiben
  • Fachbegriffe verwenden


Aufgabe 3:

  1. Hierarchie:
    Hierarchie kommt aus dem Griechischen, hieros = heilig, arche = Herrschaft, Führung und bedeutet Rangordnung . z.B. ist in der Rangordnung in Ägypten der Pharao zu Oberst, dann die Hofbeamten…
    Es gibt natürlich nicht nur in Ägypten Rangordnungen, sondern überall.
  2. Herrschaft:
    Herrschaft hat etwas mit herrschen zu tun, wie z.B. der Pharao in Ägypten. Er herrscht über beispielsweise Bauern und erteilt ihnen Befehle.


Aufgabe 4:

Pro-Contra-Tabelle:

Das Leben ist mühelos Das Leben ist nicht mühelos
  • Der Schreiber kann bei seiner Arbeit sitzen
  • Der Schreiber kann auch einiges bestimmen (hilft ihm in einigen Situationen)
  • Der Schreiber muss sich nicht viel vom Pharao sagen lassen, weil der die Hieroglyphenschrift beherrscht (können nur gelehrte)
  • Bauern haben Vorteil mit Wasser (können direkt zum Nil)
  • Bauern haben nicht viel Arbeit, weil der Nild fruchtbare Erde produziert
  • haben immer gute Ernte
  • beim Schreiber kann das ständige Sitzen zu starken Rückenschmerzen führen
  • Bauern haben nicht viel Geld und müssen deshalb viel arbeiten um etwas Geld zu bekommen
  • Pharao nimmt Bauern Großteile vom Geld weg
  1. Das Leben ist in Ägypten für den Schreiber mühelos, da er nur Sitzen muss und Vorteile hat, weil er die Hieroglyphenschrift beherrscht. Die Hieroglyphenschrift können nur die Gelehrten, weshalb Bauern und andere Leute den Schreiber sehr beneiden und großen Respekt vor ihm haben. Der Bauer hat hingegen ein nicht so müheloses Leben, denn er muss hart arbeiten und hat trotzdem wenig Geld, weil der Großteil von seinem Geld an den Pharao geht (Steuern). Allerdings sind die Bauern direkt am Nil und müssen keinen weiten Weg gehen um Wasser für Felder etc. zu haben. Die Meinungen ob das Leben mühelos oder nicht ist gehen also ziemlich auseinander, da man von der Arbeit (Beruf) von dem Ägypter ausgehen muss.

Weiter