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Begriffe erklären

Folie 30

Bildquellen
Jogi Löw:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Philipp_Lahm_lifts_the_2014_FIFA_World_Cup.jpg. Urheber: Agência Brasil

Oskarverleihung: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Christian_Bale,_Natalie_Portman,_Melissa_Leo_and_Colin_Firth_2011.jpg

Angela Merkel: http://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BKin/DE/Mediathek/Einstieg/mediathek_einstieg_fotos_node.html?id=1262754 (Fotoreihe vom 15.09.2014)

Tutanchamun:
https://www.flickr.com/photos/cfaobam/7117819557/in/album-72157629542051584/
Urheber: Carsten Frenzl from Obernburg, Deutschland

Notizen:
Vorgestellt wird eine Lernaufgabe. Die Einführung der Kompetenz „Begriffe erklären“ muss aber nicht durch eine Lernaufgabe stattfinden, genauso gut lassen sich die einzelnen Schritte der Lernaufgabe im Arbeitsunterricht verwirklichen. Für diese Variante sind auf dem Server auch Word-Dokumente zu finden. Allerdings mussten nicht alle Aufgaben für den Arbeitsunterricht inhaltlich angepasst werden, manche Aufgaben lassen sich als Arbeitsblätter in den Arbeitsunterricht übernehmen. Diese Aufgaben sind nicht eigens in Word neu erstellt worden, sondern können aus der PDF-Datei ausgedruckt werden.

Erläuterung der Lernaufgabe:

Inhaltsbezogene Kompetenzen 

Ägypten: Begriffe:

  • Hochkultur
  • Herrschaft : Staat, Monarchie, Pharao
  • Gesellschaft : Hierarchie
  • Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult
  • Schrift: Hieroglyphe

Differenzierung/Individualisierung:

  • Einstieg: Aufgabe 1
  • Erarbeitung Lösungsstrategie : Aufgabe 2: Erarbeitung Definition von Begriffen und Begriff Herrschaft
  • Arbeitsphase : Aufgabe 3 und 4: Erarbeitung Begriff Gesellschaft, Vertiefung Begriff Bundestrainer
  • Ergebnis/Integrationsphase : Musterlösung Definition, Aushang Plakate, Aufgabe 5, Plenum: Aufgabe 4 und 5

Lernaufgabe:

  • Klare Zielbeschreibung
  • Motivation
  • Bedeutung – nicht nur für die Geschichte, auch für die Gegenwart und alle Fächer
  • Vernetzung mit Alltagswissen und Vorwissen zu Ägypten
  • aufgabengleiche Differenzierung:
  • Aufgabenstellungen sind allen Lernern zugänglich
  • Lerner können unterschiedliches Niveau erreichen
  • Beachtung unterschiedlicher Lerntempi:
  • Methode Begriffserklärung ist nach Aufgabe 2 abgeschlossen
  • Aufgabe 3 dient der Vertiefung und Erarbeitung des Begriffs Gesellschaft
  • Aufgabe 4 dient der Vertiefung

 


Begriffe erklären – Unterrichtsbeispiel 1

Folie 31, Musterlösung 1
Folie 31b Musterlösung 2

Notizen:

Aufgabe 1:

  • Motivation, Problemstellung, Relevanz, Vernetzung Geschichte und Gegenwart


Aufgabe 2:

  • Erarbeiten der Methode (Aufgabe 2.1 – 2.3)
  • Verarbeitungstiefe:
  • Anwendung der erlernten Methode: Überprüfung der Arbeitsschritte  am Beispiel Herrschaft (Aufgabe 2.4)
  • Überprüfung / Überarbeitung des eigenen Ergebnisses (Aufgabe 2. 5)
  • Eigenständige Zusammenstellung der methodischen Arbeitsschritte (Aufgabe 2.7)
  • Kooperation
  • Richtiges Ergebnis? (Aufgabe 2.3 und 2.6)
  • Prüfung des Lernfortschritts (Kooperation und Musterlösung)
  • Nachholen nicht geleisteter Lernschritte durch Besprechung mit Mitschülern/Lehrkraft (Lernschleife)
  • Lernkompetenz (verfügen über das eigene Lernen)
  • Erlernen einer altersgerechten Strategie zur Begriffserklärung
  • klare Benennung einzelner Teilkompetenzen
  • Evaluation
  • Möglichkeit zur Überprüfung des Lernergebnisses anhand der Teilkompetenzen

 


Folie 32 Aufgabe 3

Notizen:

Aufgabe 3:

  • Anwendung der erlernten Methode
  • gleichzeitig Erarbeitung eines weiteren Begriffs

Individualisierung:

  • Lösungen auf unterschiedlichem Niveau: Erreichen eines je individuellen Lernstandes
  • gemeinsame Überprüfung (Unterstreichungen: Merkmal, Beispiel)
  • Verbesserung der je eigenen Definition  (Verbesserung geht aus vom je eigenen Lernstand: „Stufen des Lernstandes“)

 


Folie 33


Notizen:

Plakat links:

  • Gruppe hatte zunächst nur den Teil, der mit grüner Schrift geschrieben ist
  • nach Vergleich mit den anderen Plakaten hat die Gruppe den schwarzen Teil ergänzt

Aufgabe 4:

  • Bundestrainer-Aufgabe wurde sehr gerne gemacht und wurde lebhaft diskutiert (Motivation, Verarbeitungstiefe)
  • Die Diskussion drehte sich vor allem auch darum, welches Wissen man bei den Ägyptern voraussetzen kann, so dass sie die Erklärung auch verstehen können
  • eine zentrale Rolle spielte dabei das Bild mit den Sportarten im Alten Ägypten

Aufgabe 5:

  • Diese Aufgabe beantwortet die eingangs aufgeworfene Frage
  • klärt die Bedeutung dieser Methode

Erfahrungen Lernaufgabe:

  • SuS haben diese Form des offenen Unterrichts sehr gerne angenommen
  • Sie haben gerne in ihrem Tempo und ihrer Art gearbeitet
  • Sie haben es auch sehr geschätzt, dass ich für Einzelne Zeit hatte
  • Ich habe teilweise ganz neue Einblicke in Lernen und Verhalten der SuS bekommen – habe die SuS tatsächlich noch einmal deutlich individueller wahrgenommen

 

Klassenarbeit - Begriffe erklären

Klassenarbeit Geschichte am Dienstag, den _________
Wichtig : Abgabe des Heftes am Tag der Klassenarbeit

Thema:

  • Ägypten

Vorbereitung:

  • Überprüfe, ob dein Heft vollständig ist und alle Blätter eingeklebt sind.
  • Lies dir die Hefteinträge durch. Prüfe, ob du die Einträge zu allen Themen in Ägypten verstehst.
  • Lerne das Wissen zu Ägypten und prüfe, ob du alle unten genannten Wissensbereiche erklären kannst.
  • Lerne die Methoden: Wie musst du vorgehen, wenn du einen Begriff erklären sollst? Wie musst du vorgehen, um ein Sachurteil zu bilden? Prüfe, ob du das erklären kannst.

Was kommt dran?

  • Wissen: Alles, was wir zu Ägypten gemacht haben: Nil, Schrift und Schreiber, Pharao, Gesellschaftspyramide, Frau oder Handwerker/Künstler, Glauben/Mumifizierung/Pyramiden/Totengericht, Zusammenfassung Ägypten
  • Begriffe: Hierarchie, Herrschaft, Monarchie, Gesellschaft, Hochkultur. Du musst aber auch in der Lage sein, mit unserer Methode andere Begriffe zu erklären.
  • Methoden:
    • Begriffe erklären
    • Ein Sachurteil bilden

Notizen:

Für die Klassenarbeit wurden alle prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen transparent gemacht

  • Vorbereitungszettel wurde 2 Wochen vor der KA ausgegeben
  • zu der Zeit fehlte noch der Begriff Hochkultur und die Zusammenfassung
  • Irritationen oder Fragen seitens der SuS gab es keine


Aufgabe 2
(Begriffserklärung) :

Beantworte die Aufgabe in Stichworten .

Was musst du bei einer Begriffserklärung tun? Nenne die einzelnen Arbeitsschritte. (4 Punkte)

Aufgabe 3 (Begriffserklärung) :

Beantworte die einzelnen Aufgaben in ganzen Sätzen in einem zusammenhängenden Text.

Erkläre die Begriffe

Herrschaft (4 Punkte)

Notizen:

  • Methode ist Teil der Kompetenz, daher Frage nach der Methode
  • 4 von 5 Arbeitsschritten habe ich erwartet

 

Folie 36

Notizen:

  • rot = Merkmal
  • orange = Beispiel
  • grün = bekannter, passender Fachbegriff
  • lila = verständliche, sachliche Sprache
  • blau = sinnvolle Reihenfolge
  • unterschiedliches Niveau wird deutlich
  • weiterführende Begriffsarbeit muss an diese unterschiedlichen Niveaus anknüpfen
  • bei den SuS beobachtete Lernstrategie auf eine KA:
    • tw. ist die Lernstrategie „Auswendiglernen“
    • Aufgabe 2: Nenne die einzelnen Arbeitsschritte wurde unabhängig von der Begriffsdefinition erledigt
    • Diese SuS haben Methode Begriffsdefinition nicht auf das Definieren des Begriffs bezogen und dann ggf. auch Arbeitsschritte ausgelassen

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