Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Individualisierung im Geschichtsunterricht


Geschichte lernen 116 (2007): Diagnostizieren im Geschichtsunterricht:

Feststellung des individuellen Kompetenzzuwachses

  • Selbstdiagnose im Anfangsunterricht
  • kreatives Schreiben als Diagnoseinstrument
  • Kompetenzraster, Bsp. Karten
  • Evaluation eines Stationenlernens
    = Integrationsaufgaben nach selbständigem Lernen
  • Evaluation von Schüleräußerungen

2007: Zuwendung zu individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Individualisierung wird im Zeitalter der Kompetenzorientierung wichtig

→ Kompetenzen werden nur individuell erworben, nicht gelehrt
→ Blick weg vom Input, auf den Output /auf den S: Welche Kompetenzen hat S erworben?

Bärbel Völkel: Schüleräußerungen

→ Vorstellung von Qualitätskriterien und deren Anwendung auf Schüleräußerungen
→ Beispiele zur Feststellung von historischen Kompetenzen bei SuS

Diagnosemöglichkeiten bei selbstständigem Lernen

→ nur Kompetenzprofil für die Fähigkeit zu präsentieren, keine inhaltlichen Aspekte

 

Geschichte lernen 131 (2009): Differenzierung:
Innere Differenzierung

  • Konzeption, Methoden
  • Differenzierung mit dem Schulbuch „Steinzeit“
  • Textarbeit
  • Projekt „Mittelalter“
  • Lernwerkstatt „Rechtsradikalismus“
  • Stationenlernen
    „Kindheit und Jugend in der DDR“

2009: Vorschläge für differenzierten Unterricht

Ist Differenzierung geeignet, den je individuellen Lernbedürfnissen der S gerecht zu werden?

Adamski, Basisbeitrag :

  • Methoden innerer Differenzierung „werden so gut wie gar nicht praktiziert und sind weitgehend unbekannt“ / „erarbeitender Klassenunterricht herrscht vor“
  • sein Beitrag: „allererste Gehversuche auf unbekanntem Terrain“

Methoden

  • Lerntempoduett, Planarbeit, Lernen an Stationen, thematische Landkarten, Themenbörse, Pflicht-/Wahlaufgaben, Fundamentum-Additum
  • Arbeitsaufträge, Aufgabenformate

Differenzierung nach

  • Lernwegen
  • Komplexität / Schwierigkeit
  • Kompetenzen

Textarbeit

  • Förderung des Textverständnisses anhand unterschiedlicher Methoden

 

Kühberger, Christoph / Windischbauer, Elfriede: Indidvidualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht. Offenes Lernen in Theorie und Praxis. 2012:

Innere Differenzierung

  • Theorie
  • Formen offenen Unterrichts
  • Leistungsfeststellung im offenen Unterricht
  • Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im offenen Unterricht
    • Einzelaufgaben
    • Werkstatt:
      • Fotokartei
      • Arbeit mit Zeitzeugen
      • Migration
      • Schulbuchvergleich

2012: erste und bisher einzige Monographie zu diesem Thema

Problem Aufgaben:

  • sehr schematisiert → lassen sich daran Kompetenzen entwickeln?

Sehr viele Zuordnungsaufgaben, z.B.

  • Fragekompetenz: Zuordnung von Fragen zu Textteilen
  • Sachkompetenz: Jahr-Jahrhundert-Zuordnung
  • Quelleninterpretation: Zuordnung von vorformulierten Interpretationen zu einem Text auf einem Klemmbrett / Zuordnung von Interpretationen zu einem Bild
  • Dekonstruktion: Zuordnung von perspektivischen Formulierungen zu Textteilen

Methodenaufgaben:

  • Diagramme
  • Karten
  • Vergleich
  • Textanalyse (tw. nur mit texterschließenden Arbeitsfragen)
  • Filmanalyse
  • Werkstatt: Fotokartei (Analyse von Fotos, Zeitpanorama der 60er Jahre) / Oral History (Arbeit mit Zeitzeugen) / Migration / Schulbuchvergleich

 

Göbel, Eva: Differenzierung. Aufgabenformate, Methoden und Lernbegleitung. In: Praxis Geschichte 3/2012:

Innere Differenzierung

  • Theorie
  • Aufgabenformate
    • Basis-/Experte
    • Sternchen
    • Du-kannst
  • Methoden
    • Gruppenpuzzle
    • Lernbüffet
    • Stationenlernen
    • Lerntempoduett
    • Themenlandkarte mit eigenem Arbeitsplan
    • Themenbörse / Offener Unterricht
  • 1 Einzelaufgabe als Beispiel: Du-kannst (Kaiserreich)

 

Landesinstitut für Schulentwicklung: Individueller Kompetenzerwerb im Geschichtsunterricht. Die Stadt als Thema der Binnendifferenzierung. 2012:

Innere Differenzierung

  • Theorie
  • Beobachten, Bewerten
    • Analysestern
    • Kompetenzraster
  • Erstellung von Lernaufgaben
  • Methoden
    • Planarbeit
    • Wahldifferenzierung
    • Projektarbeit
    • Lernwerkstatt
    • Stationenlernen
    • Multimediales Lernen
    • Portfolio
  • Beispiel Stadt Antike-Gegenwart
    • inhaltliche Einführung
    • Aufgabenvorschläge

2009: 4B = Individuelles Fördern in der Schule: Beobachten, beschreiben, bewerten, begleiten
2012: Angebot für Geschichte: offene Lernformen mit Diagnosemöglichkeiten (Analysestern, 1 Kompetenzraster)
2013 Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften – nicht für Geschichte
→ nur ein Weg, individuelle Lernangebote zu schaffen

Kompetenzorientierte Aufgaben

  • inhaltsbezogene Problemstellungen (Lerngegenstand) und Arbeitsanleitungen (Lernprozess)
  • neue Inhalte, Entdeckung von Neuem
  • Entwicklung eines Produkts
  • Differenzierung je nach Leistungsvermögen (Aufgabe soll Fähigkeiten weiterentwickeln ohne zu überfordern)
  • Aufgabe soll unterschiedliche Herangehensweisen nicht nur zulassen, sondern bedingen
  • Aufgabe soll Interaktion anstoßen: Aktivierung, Explizierung, Überprüfung von Wissen
  • Beachtung der Grundsätze von Problemorientierung / Anforderungsniveaus / Kompetenzorientierung

Beispiele

  • Istanbul = Längsschnitt
  • Die Entstehung der modernen Stadt in China
  • → keine ausgearbeiteten Materialien

 

Lisum. Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg: In der Vielfalt liegt die Stärke. 2013:

Innere Differenzierung

  • Theorie
  • verschiedene Intelligenzen nach Howard Gardner
  • Methoden
  • Sehr differenzierte Aufgaben zu einer Bildanalyse
    (Menzel, Das Eisenwalzwerk)

Ausführliche Zusammenstellung: Multiple Intelligenzen nach Howard Gardner
(Gardner, Howard: Intelligenzen. Die Vielfalt des menschlichen Geistes. Stuttgart 4 2013.)

 

Die Regionalen Fachberater Geschichte Rheinland-Pfalz: Heko – Umgang mit Heterogenität konkret am Gymnasium 2013:

Innere Differenzierung

  • kooperatives und kollabora-tives Lernen (Ägypten)
    • Material im Internet
  • Portfolio (Französische Revolution, Sek I)
    • Material fehlt weitgehend
  • Zeitungsprojekt (Imperialismus, Sek I)
    • auf Basis des Schulbuchs
  • Binnendifferenzierte Gruppenarbeit (Inflation und WWK, Sek I)
    • Materialien nicht zugänglich
  • Stationenlernen (Widerstand NS in Rheinland-Pfalz)
    • AB der lpb Rheinland-Pfalz
offene Lernformen
keine ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen, eher Vorschläge für Umsetzungen
keine systematische Individualisierung

 

Innere Differenzierung

  • Portfolio
  • Kalter Krieg in der Kursstufe

Abitur ab 2014

/faecher/geschichte/gym/fb3/f_indivi/

Begriffsklärung: Herunterladen [pptx][878 KB]

Weiter