Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf


Phase/Arbeitsaufträge/Ziel Material Bemerkung
Einstieg:
Römische Schule/ Vergil-Verse imperium sine fine = ein Weltreich ohne Grenze
  • Beschreibung des Bildes
  • Vorlesen (Dialog)
  • Was bedeuten diese Verse?
  • Warum lässt der Lehrer diese Verse auswendig lernen?
  • Welche Fragen?
  • → Rom ein Weltreich ohne Grenzen?
Folie 1a Nacheinander aufdecken der AufgabenTA
Erarbeitung 1: Um Frage beantworten zu können, brauchen wir Kriterien, um zu überprüfen, ob Rom ein Weltreich ohne Grenzen ist?   Sammeln an beiden Seiten-TA (Weltreich-Kriterien; Grenze-Kriterien) mit Kürzeln in Klammern versehen (Größe,…)
Erarbeitung 2: Kartenarbeit
  • Beschreibung der Karte
  • Deutung unter Gesichtspunkt der L-Aussage
  • Was würdest du dem L sagen?
Folie 1b S-Antwort TA (ganzer Satz wg. Übung (KA)??)
Erarbeitung 3: Es gab also andere (geografisch) große Reiche, aber ob sie ein Weltreich waren, ist noch nicht sicher, dies werden wir nun überprüfen. Arbeitsteilige PA: Vergleich römischer Kaiser Augustus/ erster erhabener Kaiser Qin und Limes/große Mauer AB 1c_d Aufgabe_ErgebnisAB 1e_KaiserAB 1f_Limes/Mauer Einteilung der PA über ABs SuS arbeiten mit den Kürzeln der Kategorien

Beantwortung der Frage
Zusammenfassung an der TA

  • Was würdest du nun dem L sagen?
Aber konnte der L überhaupt etwas über die Chinesen wissen?
  TA
Unterschiede deutlich machen S. schreibt Antwort ins Heft (Üben von Begründungen)
Überprüfung des Sachurteils
Je nach Zeit Überprüfung mit
Folie → Handelsbeziehungen
oder AB
Folie 1g oder AB 1h  
Abschließende Beurteilung
  • Warum lässt der L dennoch die Verse auswendig lernen?
  • Warum lernen die SuS ohne Widerspruch?
  Plenum
Puffer:
Ist euch das schon mal begegnet, dass etwas falsches „bewusst“ gelernt wird?
  Erinnerung Mythos

 

Stundenverlauf: Herunterladen [docx][284 KB]

Weiter