Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

BP Geschichte: Begriffe

  • Funktionen der Begriffe (in Klammern):
    • möglichst präzise Benennung und Eingrenzung der Kenntnisse, die Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Standard erwerben sollen
    • Begriffsinventar zur strukturierten Ordnung des historischen Wissens
    • kategoriale Bedeutung, über den Einzelfall hinausweisend: Begriffssynopse im Anhang

 

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (G8-Plan)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

 

Lernbegriffe: linear

(7) den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen
(Demokratie, Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprache)


Lernbegriffe: hierarchisiert

(5) den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen
(Romanisierung; Stadt: Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: Lehnwort, religiöse Vielfalt; Technik: Fernstraße, Aquädukt)


Lernbegriffe: Hierarchiestufen

  • 2 Hierarchiestufen:
    • Oberbegriff: Unterbegriff, Unterbegriff…
    • z.B. Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao
  • Funktion der Unterbegriffe:
    • Verdeutlichung der Implikationen komplexer Konzepte hinsichtlich Breite und Tiefe
    • z.B. Monarchie: Prinzipat, Kaisertum


Begriffe: Anzahl

  • Anzahl der Begriffe gegenüber 2004 angestiegen, aber:
  • keine Ausweitung der Stofffülle, sondern:
  • Präzisierung und Eingrenzung der geforderten Kenntnisse:
    • Auftrag an Bildungsplankommissionen
    • vielfach geäußerter Wunsch der Lehrkräfte

Begriffe: Singular/Plural

  • Singular:
    • Regelfall im Sinne des kategorialen Zugriffs
    • Beispiele: Hieroglyphe, Lehnwort
  • Plural:
    • Nur im Ausnahmefall bei Kollektiva
    • Beispiele: Behinderte, Juden
  • Trennscharfe Zuordnung nicht immer möglich

Weiter