Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler D


Aufgabe 1:

Herrschaftszeichen:
Der Pharao tragt meist ein Kopftuch mit einer goldenen Krone auf der man eine Kobra(schlage) und einen Geier sieht. In den Händen hält er eine Geißel und eine Krumstab. Sogar die weiblichen Pharaonen trugen einen "Zeremonialbart" den man sich anziehen konnte. Ein Pharao war oft geschminkt und hatte in der Regel eine Frau und eine Nebenfrau.

Stellung:
Für die Ägypter war der Pharao ein Gott auf Erden. Er war Sohn des Re (Sonnengott) und lebender Horus (auf Erden). Er konnte ihrer Meinung nach keine Fehler machen und hielt sich streng an die Maat.

Aufgaben:
Der Pharao regierte das Land. Er bestimmte darüber, ob es Krieg oder Frieden gab und er musste sich streng an die Maat halten. Einmal im Jahr hielt er eine Zeremonie (zu ehren der Götter) ab.


Aufgabe2:

  • mehrere den Begriff erklärende Merkmale nennen
  • Beispiele aus der Geschichte knapp nennen


Aufgabe 3:

  1. Herrschaft:
    Herrschaft bedeutet, dass es einen Menschen gibt der über die anderen bestimmt. Dass gibt es in der Geschichte immer wieder. Zum Beispiel Julius Cäsar in Rom oder Tutanchamun in Ägypten. Diese Leute waren "Alleinherrscher".
  2. Hierarchie:
    Die Hierarchie ist sozusagen die Rangordnung in der Geschichte. Ganz oben steht der Herrscher, danach kommen die Berater und am Ende die Einfachen Leute. Diese Hierarchie haben wir in einer Gesellschaftspyramide ausgedrückt. In Ägypten war zum Beispiel der Pharao ganz oben und unten die einfachen Bauern.


Aufgabe 4:

pro contra
  • Schreiber, Priester, Berater müssen keine Körperarbeit leisten
  • werden gut bezahlt
  • Müssen nicht extra bewässern
  • Bauern müssen während der Nilschwelle bei Pyramidenbau helfen
  • viele Steuern
  • werden ständig überwacht
  • Noch keine Maschienen
  1. Als Ägypter führen wir Bauern und Handwerker ein hartes Leben. Wenn die Nilschwelle kommt arbeiten wir beim Pyramiedenbau mit. Die Oberschicht hat es gut! Die müssen keine Kraftarbeit leisten. Manchmal müssen wir so viele Steuern zahlen, dass wir nicht mehr satt werden. Aber in Notlagen bekommen wir immer noch etwas Korn! An unserem Pharao dürfen wir aber nicht zweifeln schließlich ist er ein Gott.