Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Variante 2

Variante 2 - Fokus Oberbegriffe:

  • Vorwissen von Sachkompetenz notwendig
  • Sammlung und Kategorisierung von Fragen nach Oberbegriffen am Anfang eines Themas
  • Überprüfung der Fragen am Ende des Themas

Schritt 1a (am Anfang eines Themas):

Partnerarbeit: Was würdet ihr zu diesem Thema gerne wissen? Sammelt Fragen!
Material: Auftaktdoppelseite des Schulbuches, Vorwissen von Ägypten und Griechenland
TA: Das Römische Reich: Meine Fragen:

Schritt 1b:

Unterrichtsgespräch:

  • Wiederholung: Was ist ein Oberbegriff?
  • Welche Oberbegriffe haben wir bei Ägypten oder Griechenland benutzt?
TA:

Gesellschaft

Kultur

Wirtschaft

Politik

Religion

 

Schritt 1c:

Partnerarbeit:

  • Passen eure Fragen zu diesen Oberbegriffen?
  • Unterstreicht eure Fragen in den entsprechenden Farben.

Schritt 2 (am Ende des Themas):

Unterrichtsgespräch:

  • Welche Fragen haben wir nicht beantwortet?
  • Was müssen wir tun, um sie zu beantworten? (Klärung des Themenbereiches (= Eingrenzung der Recherche) anhand des Oberbegriffs, der Frageart und daraus folgend der Antwortstrategie)
  • Zu manchen Fragen habe ich passendes Material, damit können wir die Fragen beantworten. (im Unterricht oder als Hausaufgabe)
    Allerdings habe ich diese Mal die Seiten nicht markiert. Ihr wisst durch die Oberbegriffe, wo ihr suchen müsst.
  • Manche Fragen kann ich nicht beantworten und ich habe auch kein Material, was tun? (z.B. Lateinlehrer fragen, an das Seminar für Alte Geschichte schreiben)

Beispiele aus Schülerarbeiten :

In den Schülerarbeiten fehlen die Unterstreichungen. Es ist aber sichtbar, dass bereits mit  Begriffen operiert wird, die entweder Oberbegriffe sind oder sich ohne Probleme unter Oberbegriffe ordnen lassen. Ein Schüler verwendet sogar von alleine Oberbegriffe, um seine Fragen zu sortieren.

Schülerarbeiten

Weiter