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Was sagt …

Was sagt die Fachdidaktik?

Unterricht, der die Kompetenz der historischen Urteilsbildung stärken soll, muss von Beginn an auf Urteilsbildung hin angelegt sein.

J. Berger, C. Schmidtmann: Referendariat Geschichte, 2014, S. 87.


Was sagt der Bildungsplan?

Auf allen Niveaustufen werden Operatoren aller drei Anforderungsbereiche verwendet.

So finden sich zum Beispiel auf allen Niveaustufen die anspruchsvollen Operatoren „beurteilen“ und „bewerten“. Dies beruht auf der bewussten Entscheidung, dass Schülerinnen und Schüler auf allen Alters- und Niveaustufen Sach- und Werturteile fällen sollen.

Deren Komplexität wird alters- und niveauspezifisch unterschiedlich ausfallen , etwa hinsichtlich Selbstständigkeit und Reflexionstiefe.

Schon von der „Ersten Begegnung mit dem Fach Geschichte“ an werden sie vertraut mit dem „Zyklus des historischen Denkens“.

Sie stellen Fragen an die Geschichte, lernen verschiedene Quellenarten kennen, überprüfen Quellenaussagen auf Richtigkeit und werden immer wieder mit dem Phänomen konfrontiert, dass bestimmte Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven ganz unterschiedlich gesehen werden.

Die Schülerinnen lernen […] auch Streitfragen zu beurteilen […und] moralisch Stellung zu nehmen.

Bildungsplan 2016, Vorwort


Was sagen die Erprobungslehrer?

Aussage 1


Was sagen die nicht-gymnasialen Erprobungslehrer?

Aussage 1

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