Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schüler B


Aufgabe 1:

Herrschaftszeichen:
Der Pharao hatte sehr prachtvolle Gewänder an. Am Kopf trug er ein Kopftuch, das über der Stirn von einem Geier und einer Schlange gekrönt wurde. In der Hand hielt er meist Krummstab und Geißel. Außerdem besaß der Pharao einen Zeremonialbart, den er sich bei z.B. feierlichen Anlässen um das Kinn schnallen konnte.

Der Pharao hatte das größte Haus, das meist mit einem großen und prächtigen Garten geziert wurde. Er besaß viele Diener und wurde stets in riesigen Pyramieden oder in Höhlen im Tal der Königen beerdigt.

Stellung:
Der Pharao war bei den Ägyptern sehr angesehen. Er konnte nach den Angaben des ägyptischen Volkes keine Fehler machen. Der Pharao wurde als erster lebender Horus auf Erden und als Sohn des Rê verehrt. Er hatte sehr viele Diener, das er als König und Anführer Ägyptens bezeichnet wurde.

Aufgaben:
Der Pharao hatte die Aufgabe über Krieg und Frieden zu herrschen, sowie über die Maat zu wachen. Er besuchte einmal im Jahr, z.B. eine feierliche Zeremonie. Außerdem opferte er den Göttern und schickte Beamte aus. Auch empfing der Pharao Gesandtschaften und begab sich auf Inspektionsreisen.


Aufgabe2:

  • Wichtige Stichpunkte innerlich sammeln und merken
  • Fachbegriffe benutzen
  • Ausgewählte Beispiele nennen
  • Sinnvolle Reihenfolge
  • Verständliche Sprache


Aufgabe 3:

  1. Herrschaft:
    Herrschaft üben ein oder mehrere Personen aus. Sie können Entscheidungen treffen und über niedrigere Ränge bestimmen. Im alten Ägypten, z.B. herrschte der Pharao an oberster Stelle. Er allein konnte über die anderen Ränge bestimmen. Die unter ihm liegende Rang über den unter ihnen usw. Mit Herrschaft besitzt man gleichzeitig auch sehr viel Macht. Man kann allein seinen Willen und seine Meinung durchsetzen.
  2. Hierarchie:
    Mit Hierarchie bezeichnet man die Ordnung einiger Leute in ihrer Gesellschaft. Es gibt meist verschiedene Ränge, die auch unterschiedlich viel Macht besitzen. Im alten Ägypten gab es auch so eine Rangordnung, die mach auch "ägyptische Gesellschaft" nennt. Die Leute sind auf mehreren Rängen und dabei sind die oberen Ränge mächtiger. Mit Hierarchie bezeichnet man also eine verschieden große Gruppe von Menschen die in weniger mächtigere und mächtigere Ränge (Stufen) eingeteilt sind.


Aufgabe 4:

pro contra
  • da ihre Städte sehr nah am Nil lagen, mussten sie das Wasser nur mal schnell holen
  • Der Nil half den Ägyptern dabei, eine gute Anbauzone zu bauen
  • Der Schreiber hat wenig Arbeit
  • viele Ägypter mussten beim Bau der Pyramiden helfen, was sehr anstrengend war
  • schlechte Bezahlung
  • harte Anforderungen
  • dadurch, dass Frauen nicht arbeiten dürfen gibt es sehr viele arme Familien
  1. Ich wohne im alten Ägypten und ich habe das Gespräch von Herodot gehört. Ich heißte Arnus und finde er hat auf der einen Seite Recht, auf der anderen Seite nicht. Wir haben durch den Nil sehr große Vorteile. Wir haben das Wasser direkt vor uns und müssen zum Sähen nicht extra den Boden beackern. Doch wir haben nicht immer ein gutes Leben. Viele die ich kenne müssen beim Bau der Pyramiden helfen. Sie sagen, das ist sehr anstrengend. Außerdem werden ein paar Berufe sehr schlecht bezahlt. Es werden harte Arbeiten aufgetischt und wir werden bestraft wenn wir sie nicht gut erfüllen. Mein Vater ist Schreiber und hat sehr wenig Arbeit. Wir haben viel Geld und führen ein leichtes Leben.

Weiter