Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Historisches Wissen strukturieren

Unterrichtsbeispiel 2
Folie 37
Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Athen_Dionysos-Theater.JPG gemeinfrei

Notizen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen  Ägypten und Griechenland: Begriffe

Differenzierung/Individualisierung:

  • Einstieg: Aufgabe 1
  • Motivation, Problemstellung, Relevanz (Notwendigkeit einer präzisen Erklärung), Vernetzung Geschichte und Gegenwart
  • Erarbeitung Lösungsstrategie und Lösung : Aufgabe 2-4:
  • Wiederholung Begriffe Griechenland, tw. Ägypten
  • Erarbeitung Methode: Definition von Oberbegriffen und Strukturierung
  • Verfassen eines darstellenden Textes
  • Ergebnis/Integrationsphase : Aufgabe 4-5
  • Ergebnisse evaluieren (Schüler - Lehrkraft)

Lernaufgabe:

  • Klare Zielbeschreibung
  • Motivation
  • Relevanz – nicht nur für die Geschichte, auch für die Gegenwart und alle Fächer
  • Vernetzung
  •  mit Alltagswissen und Vorwissen zu Ägypten
  • Wiederholung Begriffskompetenz
  • aufgabengleiche Differenzierung:
  • Aufgabenstellungen sind allen Lernern zugänglich
  • Lerner können unterschiedliches Niveau erreichen
  • Beachtung unterschiedlicher Lerntempi: fehlt bisher
  • eine einfache Selbstevaluation am Ende
  • Die Lernaufgaben liegen auch im Word-Format vor
  • Formatierung ist für den Arbeitsunterricht angepasst
  • Man kann sie im Arbeitsunterricht einsetzen: Einstieg, Erarbeitung, Ergebnis

 

Unterrichtsbeispiel 2 - Schülerergebnisse

Folie 38

Folie 39

Folie 40

Folie 41

 

Klassenarbeit – Wissen strukturieren

Aufgabe 1 (Strukturierung) :

Stelle dir vor, du sollst ein Schulbuchkapitel über die Gemeinsamkeiten der Griechen schreiben. Dazu musst du aber erst einmal eine gute Gliederung des Kapitels erstellen. (12 Punkte)

  1. Streiche in der Tabelle alle Begriffe durch, die nicht zu diesem Thema passen. (2 Punkte)
  2. Wähle 3-5 Begriffe als Oberbegriffe aus, die für das Thema passend sind. (3 Punkte)
  3. Erstelle eine Mind-Map oder eine Tabelle, in der du diesen Oberbegriffen die weiteren Begriffe aus der Tabelle zuordnest. (4 Punkte)
  4. Ergänze in einer anderen Farbe zehn weitere Begriffe, die du passend und sinnvoll findest. (3 Punkte)

Notizen:

  • Insgesamt 34 Punkte, also ein gutes Drittel für die Strukturierungsleistung (einschließlich zusätzlichem Sachwissen → 4.)
  • Aufgabe 2 und 3: Wissen, einmal als Schaubild, einmal als Text darzustellen
  • Aufgabe 4: Sachurteil

 

Folie 43, Tabelle zu Aufgabe 1
Tabelle zu Aufgabe 1


Historisches Wissen strukturieren– Klassenarbeit - Schülerergebnisse

Folie 44

Folie 45

Folie 46

Weiter