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BP-Kommissionen


BP-Kommissionen: Auftrag

  • Weiterentwicklung von:
    • Standardbasierung
    • Kompetenzorientierung
  • Verstärkung der Fachlichkeit:
    • Auflösung der schulartspezifischen Fächerverbünde
    • Lebensweltbezug
  • Präzisierung der Anforderungen für:
    • Lehrkräfte
    • Schüler/innen

  Aufbau der Bildungspläne
Quelle: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Notizen:
Vorwort und Einführung:
In einem Vorwort wird Herr Minister Andreas Stoch MdL auf Anlass und Bedeutung der Bildungsplanreform 2016 eingehen.
Der Orientierung an den Werten der christlich-abendländischen Kultur wird im Rahmen der Bildungsplanreform umfassend Rechnung getragen. Die Reform fußt auf den diesbezüglichen Vorgaben des Grundgesetzes und der Landesverfassung Baden-Württembergs.
Diese übergeordnete Orientierung, der damit einhergehende Bildungs- und Erziehungsauftrag und auch die Leitperspektiven werden im Vorwort und der Einführung des Bildungsplans deutlich herausgestellt werden. Dort sollen auch weitere Themen von übergeordneter Bedeutung benannt werden, beispielsweise Demokratieerziehung, Inklusion, kulturelle Bildung oder Bewegungserziehung.

Fachpläne:
Auf der Ebene der Fachpläne werden Bildungsziele umgesetzt und konkretisiert.
Die neuen Fachpläne werden aus vier Teilen bestehen:

  • Leitgedanken,
  • prozessbezogene Kompetenzen,
  • Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen,
  • Operatoren.

Die neuen Fachpläne werden klar strukturierte Kompetenzbeschreibungen mit Aufschlüsselungen in Teilkompetenzen und einer Verweisstruktur zwischen Einzelkompetenzen enthalten.
Die Leitperspektiven werden im Vorwort, in der Einführung und in den Leitgedanken zu jedem Fach genannt und in den Fachplänen konkret verankert.

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