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Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

 

Folie 11 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

  1. Fragekompetenz: Frage, Neugier
  2. Methodenkompetenz: Recherche, Bildliche Darstellungen, andere Rekonstruktionen, schriftliche Quellen etc.
  3. Reflexionskompetenz: u.a. Sachurteil selbst formulieren und begründen
  4. Orientierungskompetenz: Geschichte als Verständnishilfe der Gegenwart

 

Folie 12 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

Noch kurz einen letzten Unterrichtsvorschlag vorstellen, hier allerdings eher zum Thema „Geschichte als Konstrukt“, zudem für Sek. II. – habe ihn leicht verändert für 6. Klasse

Folie 13 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

  1. Die Schülerinnen werden mit einer willkürlichen Sammlung von Gegenständen konfrontiert und stellen erste Hypothesen auf: Was ist passiert? Wie kommen die Dinge hierher? = Fragekompetenz, Hypothesenbildung
  2. Sie werden aufgefordert ohne Austausch untereinander eine plausible Erklärung für diese Hinterlassenschaften ausgerechnet in der Schule zu suchen = Dinge werden als „Quellen“ genutzt und „befragt“ = Methodenkompetenz
  3. Die Hypothesen und Recherchen werden zu einer eigenen Erzählung zusammengefasst, in Zusammenhänge gestellt bzw. ihre „Geschichte“ rekonstruiert = Reflexionskompetenz
  4. Hierbei ist auf den Konstruktcharakter von Geschichte und damit auf die
  5. In einem letzten Schritt wird nochmals deutlich gemacht, dass Geschichte hilft, sich in der Gegenwart zu orientieren bzw. diese zu verstehen

 

Folie 14 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

Der fünfte Schritt bringt den Prozess des historischen Denkens durch weitere Fragen erneut ins Rollen …

Folie 16 Wie arbeiten Historikerinnen und Historiker?

  1. Die Schülerinnen werden mit einer willkürlichen Sammlung von Gegenständen konfrontiert und stellen erste Hypothesen auf: Was ist passiert? Wie kommen die Dinge hierher? = Fragekompetenz, Hypothesenbildung
  2. Sie werden aufgefordert ohne Austausch untereinander eine plausible Erklärung für diese Hinterlassenschaften ausgerechnet in der Schule zu suchen = Dinge werden als „Quellen“ genutzt und „befragt“ = Methodenkompetenz
  3. Die Hypothesen und Recherchen werden zu einer eigenen Erzählung zusammengefasst du in Zusammenhänge gestellt bzw. ihre „Geschichte“ rekonstruiert = Reflexionskompetenz
  4. Hierbei ist auf den Konstruktcharakter von Geschichte und damit auf die
  5. In einem letzten Schritt wird nochmals deutlich gemacht, dass Geschichte hilft, sich in der Gegenwart zu orientieren bzw. diese zu verstehen

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