Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Interessante Themen und Fragen

Klassenstufe 6


3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte

  • Kann man aus Quellen erfahren, wie es wirklich gewesen ist?
  • Keine Gegenwart ohne Geschichte. – Stimmt das? Ist das wichtig?
  • Ist es sinnvoll, Geschichte in Epochen aufzuteilen oder macht man es sich damit zu einfach?


3.1.2   
Ägypten – eine frühe Hochkultur

  • Der Pharao – Darf einer über andere herrschen?
  • Blöde Beamte!? – Die Bedeutung der Verwaltung für das Funktionieren eines Staates beurteilen.
  • Hierarchie – gut oder schlecht? / Wer entscheidet, wer oben und wer unten ist?
  • Jenseitsvorstellungen der Ägypter – Religion oder Politik? – Archäologen, die z. B. eine Totengerichtsdarstellung entdeckt haben, tauschen ihre Ansichten in einem Briefwechsel aus.
  • Ägypten als Hochkultur am Fluss – Sind die naturräumlichen Gegebenheiten entscheidend für das Entstehen einer Hochkultur oder sind es die Menschen?
  • Freiheit oder Sicherheit? – Was kann ein Angehöriger einer Hochkultur von seinem Herrscher verlangen?
  • Ist es besser für einen Menschen, zu einer Hochkultur oder zu einer steinzeitlichen Gruppe zu gehören?


3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium Romanum

  • Die Entwicklung der athenischen Demokratie – Was macht eine Demokratie aus?
  • Demokratie heißt Volksherrschaft. – Kann eine Herrschaft demokratisch sein, wenn nur wenige Menschen wählen dürfen?
  • Was hält eine Gemeinschaft zusammen? – Beurteilen, was Griechen zu Griechen (und Deutsche zu Deutschen) macht.
  • Sklaverei in Athen – Können Sklavenhalter Demokraten sein?
  • Sportliche Großereignisse – Sinnvolle Feste oder sinnlose Spektakel? Das Beispiel der Olympischen Spiele (Bilder und Quellen im Vergleich – Streitgespräch)
  • Das antike Theater – Erziehungsanstalt oder Vergnügungsstätte?
  • Frauen im klassischen Athen: nicht gleichberechtigt, aber doch gleichwertig – geht das überhaupt?
  • Antike Tempelarchitektur – Bauten für die die Götter oder für die (Mit-) Menschen?
  • Gibt es einen gerechten Krieg? (kontroverse Quellen zur römischen Expansion)
  • Sklaven in Rom – Menschen oder Werkzeuge?
  • Caesars Tötung – Mord oder Verteidigung der Republik? – eine Gerichtsverhandlung zur Frage des Tyrannenmordes
  • Augustus – Retter oder Zerstörer der res publica ? – Urteile von anderen Römern vs. Selbstdarstellung des Augustus
  • Spiele in Rom – Unterhaltung für das Volk oder Manipulation der Massen?
  • Die Existenz anderer Großreiche – Vorteil oder Bedrohung für das Römische Reich?
  • Ist die Antike ein Teil der Vergangenheit oder ein Teil der Gegenwart? – Die Bedeutung der Antike für unsere Lebenswelt einschätzen.


3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter

  • Inwieweit ist unsere Welt durch das Christentum geprägt? Ist diese Prägung noch entscheidend?
  • Sind wir eher germanisch oder römisch geprägt?
  • Lernen verschiedene Kulturen voneinander oder zerstört die eine die andere? – In der Gegenwart, in der Vergangenheit?


Interessante Themen und Fragen: Herunterladen [doc][41 KB]

Weiter