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Von der Spätantike ins europäische Mittelalter Einzelstunden

 

Kompetenzen Thema / mögliche Leitfrage(n) Inhaltliche Aspekte Weitere Hinweise (z. B. Material, Methoden, Differenzierung)

die Ausbreitung des Christentums in Europa und im Vorderen Orient beschreiben und die Bedeutung der Christianisierung für das Imperium Romanum beurteilen. (Judentum, Christentum, Sassanidenreich)

 

OK: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

 

1. Die Entstehung des Christentums: Woher kommen die Christen?

  • christliche Bilddarstellungen (Jesus am Kreuz), Sammeln von Fragen: z.B. Woher kommen die Christen? Woran glauben Sie? Was machte den Glauben so attraktiv? ...
  • Herausarbeiten von Information zur Entstehung des Christentums und zu den wesentlichen Charakteristika/ Unterscheidungs- merkmalen zu Judentum und römischer Religion
  • Ausbreitung im Überblick (nicht nur im Imperium Romanum), Vertreibung der Juden durch die Römer
  • Erörterung: Was machte die Attraktivität des Christentums aus?
  • Bilder (ZuM 2, S. 18), Bildersuche im Internet über Suchmaschine
  • Informationen zum Christentum (ZuM 2, S. 20f.)
  • Karte (z. B. hier , Karte zur jüdischen Siedlungen in Europa (DwZ, S. 60)
  • Differenzierung: Eigenständige Behandlung der Entstehung und Vertreibung der Juden durch die Römer (Herkunft, Zerstörung Jerusalems, Zerstreuung der europ. Juden im MA)

die Ausbreitung des Christentums in Europa und im Vorderen Orient beschreiben und die Bedeutung der Christianisierung für das Imperium Romanum beurteilen. (Staatsreligion, konstantinische Wende, Byzanz)

 

SK: Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden

RK: historische Sachverhalte in ihren kausalen Zusammenhängen analysieren (Multikausalität)

2. Konstantinische Wende: Warum werden aus Außenseitern Stützen des Staates im Römischen Reich?

  • Kontrastierung von Bildern über die Verfolgung von Christen und mit welchen über die Verbindung von Christentum und staatlicher Herrschaft
  • Herausarbeiten: Bild der Christen bei den Römern, Verfolgung, missglückte Unterdrückung (Warum wurden die Christen verfolgt? Konnten Sie zurückgedrängt werden?)
  • Information: Wie setzt sich das Christentum durch? Legende um Kaiser Konstantin
  • Sammeln und Erörtern der möglichen Gründe für die Verbindung von römischen Kaisern mit dem Christentum
  • Bild eines Christen, der den wilden Tieren vorgeworfen wurde, Medaillon Konstantins (FG 1, S. 188, ZuM 1, S. 205)
  • Informationstext über Christen- verfolgung, Plinius an Kaiser Trajan (ZuM 1, S. 203-204) evtl. weiteres Material (u.a. Relief der „vierzig Märtyrer“ ZfG 1, S. 171f.)
  • Edikt der Kaiser Konstantin und Licinius (ZfG 1, S. 172), Informationstext (ZuM 2, S. 23), Laktanz über das Wunder des Kaisers Konstantin (GG 1, S. 203)

die Gründung des Frankenreiches und die Erneuerung der Reichsidee in ihrer Bedeutung erklären (Ostrom, Westrom, Papst Kaisertum)

 

RK: historische Sachverhalte in ihren kausalen Zusammenhängen analysieren (Multikausalität)

3. Der Zerfall der Reichseinheit: Was bleibt vom Römischen Reich?

  • Bild des Papstes, Abrufen des Vorwissens (residiert in Rom, Oberhaupt der katholischen Kirche…) => Was bleibt vom römischen Reich? Was ist aus dem römischen Kaiser geworden? …
  • Lehrerinformation: Tetrarchie, Trennung des Imperium Romanum in Ostrom, Westrom, Absetzung von Romulus Augustulus, Gründe für den Zerfall
  • Ansprüche des oströmischen Kaisers und des Papstes in Rom
  • Erörterung: Welche Konflikte könnten sich ergeben?
  • Karte mit den germanischen Reichen (Mosaik 1, S. 162), Bild der Tetrarchie, Bild des aktuellen Papste (Bildersuche im Internet über Suchmaschine)
  • Material zur Stellung des oströmischen Kaisers und des Papstes (ZuM 2, S. 30-33)

die Gründung des Frankenreiches und die Erneuerung der Reichsidee in ihrer Bedeutung erklären (Missionierung, katholische Kirche, Papst, Frankenreich)

 

OK: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

SK: historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen

4. Das Abendland wird „katholisch“: Warum war die Taufe Chlodwigs so bedeutsam?

  • Bilder mit Darstellung der Taufe Chlodwigs aus verschiedenen Epochen (u.a. Altarbild aus dem 15. Jahrhundert), französische Briefmarke, die an das Ereignis erinnert – Warum ist es so wichtig, wenn sich ein einzelner Mensch im Mittelalter taufen lässt?
  • Lehrerinformation zum Frankenreich und Chlodwig
  • Auswertung Gregor von Tours: Gründe für die Taufe Chlodwigs
  • Erörterung möglicher Gründe, die im Bericht Gregors nicht genannt sind (z. B. Taufe zur Stabilisierung seiner Herrschaft)
  • Lehrerinformation: Missionierung im Frankenreich (Bonifatius u.a.)
  • Erörterung möglicher Konsequenzen der Taufe Chlodwigs
  • Bilder (ZuM 2, XX, FG 2, S. 54), Bildersuche im Internet über Suchmaschine
  • Karte mit den germanischen Reichen (Mosaik 1, S. 162), evtl. auch Karte mit der Ausdehnung des Frankenreichs unter den Merowingern (Mosaik 2, S. 16)
  • Gregor von Tours über die Bekehrung Chlodwigs (Mosaik 2, S. 17)
  • Informationen zur Missionierung (Mosaik 2, A. 18f.)
  • Karte mit Klöstern (Mosaik 2, S. 19, DwZ 2, S. 9)

die Gründung des Frankenreiches und die Erneuerung der Reichsidee in ihrer Bedeutung erklären (Papst, Kaisertum)

 

MK: Materialien fachgerecht erschließen

RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität)

5. „Imperator Augustus“: Waren Karl der Große und seine Nachfahren die Erben des Römischen Reiches?

  • Münzen Augustus, Karl der Große im Vergleich (Fragen, z. B.: Ist Karl der Große der neue römische Kaiser?)
  • Lehrerinformation zur Herkunft der Karolinger (Pippin) und zum Hilferuf des Papstes
  • Was ist geschehen? – Vergleichende Analyse von Berichten über die Kaiserkrönung (Erschließungsfragen: Wer hat den Text verfasst? Wem stehen die Autoren nahe? Wo decken sich die Berichte? Wo unterscheiden sie sich? => Perspektivität)
  • Beurteilung der Kaiserkrönung: Konsequenzen und mögliche Konflikte)
  • Münzen (z. B. ZuM 2, S. 51 oder Bildersuche im Internet über Suchmaschine)
  • Berichte über die Kaiserkrönung (ZuM 2, S. 55, einfacher: GG 2, S. 22f.)

die Gründung des Frankenreiches und die Erneuerung der Reichsidee in ihrer Bedeutung erklären (Frankenreich, Kaisertum)

 

MK: Materialien fachgerecht erschließen

OK: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten

SK: historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen

6. Die Aufteilung des Frankenreichs und das deutsche Kaisertum: Wie kommt es zu einem „Reich der Deutschen“?

  • Karte des Frankenreichs, Karls-Preis-Medaille (Karl der Große-Charlemagne als „Vater Europas“) – Kontrastierung mit der heutigen Situation der Trennung in Deutschland und Frankreich, Bild Otto der Große
  • Karte Reichsteilung, evtl. Hinweis auf Straßburger Eide
  • Auswertung Informationen zur Königserhebung Ottos I. und zur Vorgeschichte (Wie wird Otto zum König? Wie wird seine Herrschaft dargestellt?)
  • Charakterisierung der Herrschaft Ottos, Vermutungen darüber, ob und wie die Verbindung zum Papst über die Kaiserwürde zustande kam, Begriff „Heiliges Römisches Reich deutscher Nation“
  • Bildersuche im Internet über Suchmaschine
  • Informationen und Materialien zu fränkischen Reichsteilung, Bericht Widukind von Corvey zur Königserhebung, ZuM 2, S. 66-69, GG 2. S. 34)

Fenster zur Welt: die Expansion des Islam und die Bedeutung der islamischen Welt beschreiben. (Islam, Jerusalem)

 

MK: Materialien fachgerecht erschließen

SK: Bei der Analyse und Darstellung von historischen Sachverhalten grundlegende Fachbegriffe anwenden

7. Die Entstehung des Islam: Wie kann sich der Islam so schnell ausbreiten?

  • Bilder von Moschee, Bild über Ausbreitung des Islam, Sammeln von Fragen
  • Auswertung von Informationen über Anfänge und Grundzüge des Islam im Vergleich zu Judentum und Christentum (als dritte abrahamitische Religion). (Die Charakterisierung und der Vergleich beschränken sich auf elementare Unterschiede. So ist es bspw. nicht nötig, auf die häufig thematisierten „Fünf Säulen des Islam“ einzugehen.)
  • Auswertung Informationstext, Kartenarbeit zur Ausbreitung des Islam
  • Erörterung: Gründe für die schnelle Ausbreitung des Islam, Charakterisierung der Situation („Dreiteilung der Mittelmeerwelt“), mögliche Konsequenzen
  • Bild z. B. von Ibn Tullun in Kairo (GG 2, S. 130), Karte mit Ausbreitung (GG 2, S. 134), Bildersuche im Internet über Suchmaschine
  • Informationen (z.B. GG, S. 130), , evtl. weitere Bilder (z. B. Kaaba in Mekka),
  • Auszug Koran über das Verhältnis zu Juden und Christen (GG, S. 132), über die Frömmigkeit (Mosaik 2, S. 13)
  • Informationstext, Karte und Materialien zur Ausbreitung des Islam (Mosaik 2, S. 14f.)

Fenster zur Welt: die Expansion des Islam und die Bedeutung der islamischen Welt beschreiben. (Islam, Lehnwörter, Wissenschaft, Jerusalem, zusätzlicher Begriff Toleranz)

 

OK: die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten

OK: Wertorientierungen begründen und überprüfen

8. Abendland und Morgenland: Wie konnten sie in Spanien friedlich miteinander leben?

  • Karte zur Ausbreitung des Islam, Erörterung der möglichen Konflikte und kriegerischen Auseinandersetzung, Nennung weniger Beispiele (z. B. islamische Eroberungen, Karl Martell, spätere Kreuzzüge, „Türken vor Wien“)
  • Bild Alhambra, Christ und Muslim beim Lautenspiel
  • Auswertung von Informationstexten und Materialien zum Zusammenleben der Menschen in Al-Andalus und zum Kulturaustausch (Wie lebten die Menschen zusammen? Was lernten sie voneinander?)
  • Beurteilung des Kulturaustausches, Voraussetzungen für friedlichen Kulturaustausch (Lehrerinformation: Reconquista)
  • evtl. abschließend Beurteilung der Bedeutung der islamischen Welt
  • ZuM 2 NRW, S. 18f.
  • Bild Alhambra (GG, S. 126), Christ und Muslim beim Lautenspiel (ZuM 2 NRW, S. 19 bzw. GG 2 Auflage 1995, S. 128)
  • Informationen und Materialien zum Kulturaustausch (ZuM 2 NRW, S. 18f., GG 2, S. 146)

SK: generell

OK: generell

9. Die Grundlagen/Wurzeln des Mittelalters im Überblick

  • Strukturierende Zusammenfassung: Die Wurzeln des Mittelalter
  • Vergleich mit der griechisch-römischen Antike

 

 

Erwähnte Schulbücher:

  • DwZ: Das waren Zeiten (Buchner), Bamberg 2004ff.
  • FG: Forum Geschichte (Cornelsen), Berlin 2004ff.
  • Geschichte und Gegenwart (Schöningh, Ausgabe für NRW), Paderborn 2011ff.
  • GG: Geschichte und Geschehen (Klett), Leipzig 2004ff.
  • Mosaik (Oldenbourg), München u.a. 2004ff.
  • ZfG: Zeit für Geschichte (Schroedel), Braunschweig 2004ff.
  • ZuM: Zeiten und Menschen (Schöningh), Paderborn 2004ff.

 

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