Imperium Romanum Einzelstunden
Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen | Thema / mögliche Leitfrage(n) | Inhaltliche Aspekte | weitere Hinweise |
1. Stunde: die Expansion Roms zum Weltreich darstellen (Rom, Gründungsmythos) |
Fragen zum Thema entwickeln / Vorwissen aktivieren und reflektieren |
Advance Organizer: Was ich schon immer über Rom und die Römer wissen wollte… (Fragen sammeln) Klassifizierung der Fragen nach den Dimensionen Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur Quellen unseres Wissens über die Römer? / Glaubwürdigkeit der Quellen / Vergleich verschiedener Quellengattungen Römischer Überrest aus der Gegend, Identifizieren des Fundorts auf einer Karte des Imperium Romanum |
|
2. Stunde: die Expansion Roms zum Weltreich darstellen (Rom, Gründungsmythos)
RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion) |
Mythen als Instrumente der Identitätsstiftung
Was erzählten sich die Römer über die Gründung ihrer Stadt? Wie erklären heutige Wissenschaftler die Entstehung Roms? |
Vorlesen der Sage Wesentliche Aussagen über die Römer aus der Sage herausarbeiten / Bedeutung des Gründungsmythos für Römer Vergleich der Sage mit archäologischen Befunden Erklärung von Unterschieden zwischen Sage und wissenschaftlichem Befund |
|
3. und 4. Stunde: die Expansion Roms zum Weltreich darstellen (Landmacht, Seemacht, Imperium Romanum)
RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Multiperspektivität, Kontroversität) |
Expansion Roms Wie wurde aus einem Dorf zunächst ein mächtiger Stadtstaat und schließlich ein großes Reich? |
Vom Dorf zum Stadtstaat und zur italienischen Landmacht Von der Landmacht zur Seemacht am Beispiel der Punischen Kriege Imperium Romanum Beurteilung: Recht auf Expansion? / Gerechte Kriege? |
|
5. Stunde: politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren (Republik, Forum)
MK: Materialien fachgerecht erschließen |
Organisation politischer Herrschaft: Die römische Republik Wer bestimmt in Rom?
|
Impuls Inschriften SPQR aufschlüsseln Bedeutung des Senats / weitere Verfassungselemente Beziehung zwischen einzelnen Verfassungsinstitutionen
|
|
6. Stunde: politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren
RK: Werturteile selbst formulieren und begründen
|
Organisation politischer Herrschaft: Die römische Republik Wie werden Konflikte gelöst? |
Konkreter Konfliktfall als Ausganspunkt Erarbeitung: Wie stark darf das Volk in Rom bestimmen? Überprüfung, ob es sich um Demokratie handelt Beurteilung der Staatsform aus unterschiedlichen Perspektiven |
|
7. Stunde: politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren. OK: Wertorientierungen begründen und überprüfen |
Warum darf der eine nicht, was der andere darf? Caesars Scheitern und Augustus` Aufstieg |
Krise der Republik Lösungsversuche, u. a. durch Caesar Scheitern Caesars und Aufstieg des Augustus Beurteilung: War Caesar ein Verbrecher? |
|
8. Stunde: politische Herrschaft im Imperium Romanum analysieren.
(Prinzipat, Kaiserreich, Brot und Spiele, Kaiserkult) RK: Sach- und Werturteile selbst formulieren und begründen OK: Wertorientierungen begründen und überprüfen |
Legitimität der Alleinherrschaft als Ausweg aus der Krise? Augustus – Bewahrer oder Zerstörer der Republik? |
Leistungen und Erfolge des Augustus Charakterisierung seiner Herrschaft (auch Selbstdarstellung und Fremd-Urteile) Bewertung seiner Herrschaft und Beantwortung der Frage nach Bewahrung oder Zerstörung der Republik |
|
9. und 10. Stunde: Fenster zur Welt : die römischen Handelswege nach China beschreiben und China als Großreich charakterisieren
(Seidenstraße, Partherreich, Erster Erhabener Kaiser vs. Imperator Augustus, Große Mauer vs. Limes, Terrakotta-Armee) MK: Materialien fachgerecht erschließen |
Begegnung mit fremden Kulturen: Abgrenzung oder Austausch? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen China und dem Römischen Reich gab es? Welche Kontakte gab es zwischen Römern und Chinesen? |
Kartenvergleich: Römerreich – Partherreich – Chinesisches Reich Herrscherbilder und Grenzverlauf sowie Grenzsicherung (Große Mauer/ Limes) vergleichen Kulturelle Leistungen der Chinesen: Große Mauer, Terrakotta-Armee, Seidenstraße Was die Chinesen von den Römern wussten und umgekehrt Kontaktmöglichkeiten und tatsächliche Kontakte |
|
11. Stunde: den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen (Forum, Therme, Arena, Amphitheater, Aquädukt) |
Metropolen als zentrale Lebensort für Menschen Wie lebten die Menschen in Rom? |
Analyse eine Bildes / Rekonstruktionszeichnung: Leben im Alten Rom: Entwicklung von Fragen: Wer lebte dort? Wie lebten die Menschen? Erarbeitung von Aspekten des Lebens in Rom anhand verschiedener Stationen (Kolosseum, Circus Maximus, Forum Romanum, Thermen, Aquädukt, „Domus“ und „insulae“, Tempel etc. jeweilige Auswertung: Was ist das Besondere? Was erfahren wir dadurch Grundlegendes über die Römer? |
|
12. Stunde: den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen |
Metropolen als zentrale Lebensort für Menschen
Rom als Vorbild oder Modell für andere Städte? |
Präsentation der Ergebnisse der arbeitsteiligen Gruppenarbeit Auswertung: Charakterisierung des Lebens in der Metropole Rom Vorbildfunktion bzw. Modellcharakter Roms |
|
13. Stunde: den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen
( Romanisierung, Statthalter, Provinz, Bürgerrecht, römische Stadt, Fernstraße, religiöse Vielfalt)
|
Kulturen im Konflikt: Tauschen sich Kulturen aus oder zerstören sie einander?
Wie stark wirkte das Vorbild Roms?
|
Erkennen der Spuren von Römern an verschiedenen Orten in Europa (Theater, Triumphbogen, Aquädukt, Mosaik, Straße…) Kartenarbeit: Ausdehnung und Verwaltung des Römischen Reiches Romanisierung an Beispielen · Leben am Limes (Handel, Verwaltung, Ehen…) · Bedeutung des Kulturaustausches am Limes Kurzcharakterisierung der Germanen durch die Römer und ihre Überprüfung |
|
14. Stunde: den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen.
( Limes, römisches Germanien)
|
Grenzen – trennendes oder verbindendes Element?
Wie begegneten die Römer den Germanen?
|
Kurzcharakterisierung der Germanen durch die Römer: wilde, unberechenbare, gefährliche Barbaren => Überprüfung dieser Sicht Vergleich der Informationen aus Tacitus mit Funden und weiteren Zeugnissen, Gegenüberstellung als Tabelle Grenze: Limes Beurteilung: eher Trennung oder Verbindung zwischen Römern und Germanen? |
|
15. und 16. Stunde: den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen (Demokratie, Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprachen) SK: generell OK: generell |
Ist die Antike Vergangenheit oder ein Bestandteil der Gegenwart?
Was verdanken wir den Griechen und Römern? Ist unsere Lebenswelt von der Antike geprägt? |
Beispiele von antiken Spuren in unserer Gegenwart (z. B. Bauwerke) durch Material gestützte rückblickende Strukturierung der Unterrichtseinheit und Überlegungen zur jeweiligen Auswirkung auf die Gegenwart Abschließende Beurteilung: Wie viel „verdanken“ wir den Griechen und Römern?
|
|
Imperium Romanum Einzelstunden: Herunterladen [docx][83 KB]