BP-Kommissionen
BP-Kommissionen: Auftrag
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Weiterentwicklung von:
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Standardbasierung
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Kompetenzorientierung
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Verstärkung der Fachlichkeit:
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Auflösung der schulartspezifischen Fächerverbünde
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Lebensweltbezug
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Präzisierung der Anforderungen für:
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Lehrkräfte
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Schüler/innen
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Quelle: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Notizen:
Vorwort und Einführung:
In einem Vorwort wird Herr Minister Andreas Stoch MdL auf Anlass und Bedeutung
der Bildungsplanreform 2016 eingehen.
Der Orientierung an den Werten der christlich-abendländischen Kultur
wird im Rahmen der Bildungsplanreform umfassend Rechnung getragen. Die Reform
fußt auf den diesbezüglichen Vorgaben des Grundgesetzes und der
Landesverfassung Baden-Württembergs.
Diese übergeordnete Orientierung, der damit einhergehende Bildungs- und
Erziehungsauftrag und auch die Leitperspektiven werden im Vorwort und der
Einführung des Bildungsplans deutlich herausgestellt werden. Dort sollen
auch weitere Themen von übergeordneter Bedeutung benannt werden, beispielsweise
Demokratieerziehung, Inklusion, kulturelle Bildung oder Bewegungserziehung.
Fachpläne:
Auf der Ebene der Fachpläne werden Bildungsziele umgesetzt und konkretisiert.
Die neuen Fachpläne werden aus vier Teilen bestehen:
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Leitgedanken,
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prozessbezogene Kompetenzen,
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Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen,
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Operatoren.
Die neuen Fachpläne werden klar strukturierte Kompetenzbeschreibungen
mit Aufschlüsselungen in Teilkompetenzen und einer Verweisstruktur
zwischen Einzelkompetenzen enthalten.
Die Leitperspektiven werden im Vorwort, in der Einführung und in den
Leitgedanken zu jedem Fach genannt und in den Fachplänen konkret verankert.