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BP-Kom­mis­sio­nen


BP-Kom­mis­sio­nen: Auf­trag

  • Wei­ter­ent­wick­lung von:
    • Stan­dard­ba­sie­rung
    • Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung
  • Ver­stär­kung der Fach­lich­keit:
    • Auf­lö­sung der schul­art­spe­zi­fi­schen Fä­cher­ver­bün­de
    • Le­bens­welt­be­zug
  • Prä­zi­sie­rung der An­for­de­run­gen für:
    • Lehr­kräf­te
    • Schü­ler/innen

  Aufbau der Bildungspläne
Quel­le: Lan­des­in­sti­tut für Schul­ent­wick­lung Baden-Würt­tem­berg

No­ti­zen:
Vor­wort und Ein­füh­rung:
In einem Vor­wort wird Herr Mi­nis­ter An­dre­as Stoch MdL auf An­lass und Be­deu­tung der Bil­dungs­plan­re­form 2016 ein­ge­hen.
Der Ori­en­tie­rung an den Wer­ten der christ­lich-abend­län­di­schen Kul­tur wird im Rah­men der Bil­dungs­plan­re­form um­fas­send Rech­nung ge­tra­gen. Die Re­form fußt auf den dies­be­züg­li­chen Vor­ga­ben des Grund­ge­set­zes und der Lan­des­ver­fas­sung Baden-Würt­tem­bergs.
Diese über­ge­ord­ne­te Ori­en­tie­rung, der damit ein­her­ge­hen­de Bil­dungs- und Er­zie­hungs­auf­trag und auch die Leit­per­spek­ti­ven wer­den im Vor­wort und der Ein­füh­rung des Bil­dungs­plans deut­lich her­aus­ge­stellt wer­den. Dort sol­len auch wei­te­re The­men von über­ge­ord­ne­ter Be­deu­tung be­nannt wer­den, bei­spiels­wei­se De­mo­kra­tie­er­zie­hung, In­klu­si­on, kul­tu­rel­le Bil­dung oder Be­we­gungs­er­zie­hung.

Fach­plä­ne:
Auf der Ebene der Fach­plä­ne wer­den Bil­dungs­zie­le um­ge­setzt und kon­kre­ti­siert.
Die neuen Fach­plä­ne wer­den aus vier Tei­len be­ste­hen:

  • Leit­ge­dan­ken,
  • pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen,
  • Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen,
  • Ope­ra­to­ren.

Die neuen Fach­plä­ne wer­den klar struk­tu­rier­te Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen mit Auf­schlüs­se­lun­gen in Teil­kom­pe­ten­zen und einer Ver­weis­struk­tur zwi­schen Ein­zel­kom­pe­ten­zen ent­hal­ten.
Die Leit­per­spek­ti­ven wer­den im Vor­wort, in der Ein­füh­rung und in den Leit­ge­dan­ken zu jedem Fach ge­nannt und in den Fach­plä­nen kon­kret ver­an­kert.

Wei­ter